Geografie - auch ein ästhetisches Erlebnis!

Bei dem Ende des Schuljahres 2015/16 ausgeschriebenen Wettbewerb „Erdkunde“ haben 23 Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe insgesamt 64 Fotoarbeiten eingereicht.

Dabei waren die 6. und die 8. Jahrgangsstufen am stärksten vertreten. Abgegeben wurden Abzüge mit den unterschiedlichsten Motiven aus drei Kontinenten; aus fernen Ländern, aber auch aus der näheren Umgebung. Die Jurierung erfolgte in zwei Schritten: Zunächst nahmen Lehrkräfte der Fachschaften Kunst und Geografie eine Vorauswahl vor, um sie anschließend der Hauptjury zu übergeben. Diese bestand aus Sophia Weber, Q11 (1. Preisträgerin des letztjährigen Fotowettbewerbs im Rahmen eines P-Seminars), Peter Herbst (Fotografenmeister und Lehrer für Fotografie) sowie Michael Zanker, dem Fachbetreuer Geografie, die sich für folgende Arbeiten entschieden:

Klassen 5–7:
1. Verena Tome, 5a: „Südstrand auf der Ostseeinsel Fehmarn“
2. Felix von der Ropp, 6m: „Anflug auf MUC“

Klassen 8–9:
1. Tim Emmelheinz, 8c: „Point of the Arches, Olympic National Park, USA“
2. Lena Angerer, 8b: „Stoppelfeld an der Ostseeküste bei Boltenhagen“

Klassen 10–12:
1. Julia Burger, 10c: „Felsen von Belogradchik, Bulgarien“
2. Max Breitruck, 10m: „Forggensee bei Nacht“

Vielen Dank allen Teilnehmern und einen herzlichen Glückwunsch den Siegern. Die prämierten Arbeiten werden auf würdige Weise im Schulhaus präsentiert.