Gute Leistungen beim Geografie-Wettbewerb "Diercke Wissen"

Ein deutschlandweiter Wettbewerb mit Tradition

Wie jedes Jahr konnten bayerische Schulen am Geographie-Wettbewerb „Diercke Wissen“ des Westermann-Verlags teilnehmen, der für die siebte, achte und zehnte Jahrgangsstufe konzipiert ist. Er ist aus dem ehemaligen Wettbewerb "National Geographic Wissen" hervorgegangen und stellt mit deutschlandweit gut 300.000 Teilnehmern in jedem Jahr einen der größten Schülerwettbewerbe im Fach Geographie dar. Abgefragt wird eine Mischung aus Allgemeinwissen und Lehrplaninhalten des Faches Geographie.
So mussten die Schüler - je nach Altersstufe - beispielsweise herausfinden, welcher Stadt ein vorgegebenes Klimadiagramm zuzuordnen ist: Kiew, Le Havre oder Wladiwostok? Außerdem mussten sie geographische Fachbegriffe nennen, in einer vorgedruckten Karte von Europa Städte wie Wien, Kopenhagen und Athen oder Staaten wie Großbritannien und die Schweiz markieren und viele weitere knifflige Fragen rund um das Thema Geografie beantworten.
Zunächst wurden die Klassensieger ermittelt, die dann im Schulentscheid gegeneinander antraten.

Aus den teilnehmenden Klassen gingen folgende Sieger hervor:

• Niclas Sturm (7b)
  • Lucia Behnke (7c)
  • Dominik Gröger (7m)
  • Anna Binder (8a)
  • Johanna Burger (8b)
  • Julian Stadtmüller (8c)
  • Felix Gareiß (10a)
  • Lara Szeimies und Nils Treiber (10b)
  • Mert Cantürk (10c)
  • Maria Lutz (10m).

Als Beste der Besten setzte sich Lara Szeimies aus der 10b durch, die dafür ein Buchgeschenk und die Glückwünsche des Direktors entgegennehmen konnte.

Karin Forster