Exkursion der 9. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Am 7. Februar 2023 fuhren alle 9. Klassen mit Bussen zur Konzentrationslager-Gedenkstätte in Dachau. Im Unterricht waren sie im Vorfeld durch einen Film über das Konzentrationslager Dachau und seine Außenlager vorbereitet worden. Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise von ihren Geschichtslehrkräften durch die Ausstellung und über das Gelände der Gedenkstätte geführt. Die gewonnenen Eindrücke waren vielfältig: Manche Schüler schilderten sie als bedrückend und schockierend, andere als schwer zu realisieren und surreal. Beim Verlassen des Geländes war die Betroffenheit der Jugendlichen spürbar. Ein Junge versetzte sich in die Lage der Gefangenen und sagte: „Jetzt gehen wir durch das Tor nach draußen und dann sind wir wieder Menschen.“