Der 9. November - ein geschichtsträchtiger Tag

Novemberrevolution 1918, Hitlerputsch 1923, Novemberpogrome 1938, Mauerfall - immer wieder taucht der 09. November in den Geschichtsbüchern des 20. Jahrhunderts auf, kaum ein anderes Datum ist mit so viel Bedeutung aufgeladen wie der "Schicksalstag der Deutschen". Deshalb ist es mittlerweile schon eine Tradition am Gymnasium, dass die 9. und 10. Klassen jedes Jahr am 9. November einen Projekttag durchführen, bei dem die Schüler einen ganzen Vormittag lang eines der Ereignisse dieses historischen Datums erforschen. Entsprechend den jeweiligen Fachlehrplänen ihrer Jahrgangsstufen beschäftigen sich die Neuntklässler entweder mit der Novemberrevolution 1918, dem Hitlerputsch oder der Pogromnacht vom 9.11.1938, die Zehntklässler befassen sich mit dem Fall der Mauer.

In kleinen Arbeitsgruppen werden mit der Unterstützung der Geschichtslehrer Plakate entworfen, Präsentationen erstellt und spezielle Themen bearbeitet, die am Ende des Tages in Schülervorträgen vorgestellt wurden. Dazu konnten die Schüler den Computerraum für Informations- und Quellensuche verwenden, sowie für das Drucken von Bildern und Texten.

Den Schülern bereitete das gemeinsame Erarbeiten viel Freude und sie konnten so ihr Wissen über dieses wichtige Datum und das 20. Jahrhundert erweitern und ausbauen. Genau wie die letzten Jahre verlief der Projekttag auch dieses Mal äußerst erfolgreich. Die Lehrer freuten sich sehr über ihre motivierten und engagierten Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsergebnisse der 10. Jahrgangsstufe wurden am Mittwoch, dem 5. November, im Rahmen des Galakonzerts des Kreisblasorchesters zum Thema "Wendepunkte der Weltgeschichte" ausgestellt. Dabei wurden diese vom ehemaligen Finanzminister Dr. Theo Waigel, der sich die Ausstellung intensiv anschaute, sehr gelobt.

Alle Schüler und Lehrkräfte, die Interesse an der Ausstellung "Vom Mauerbau zum Mauerfall - deutsch-deutsche Geschichte 1961 bis 1989" haben, können diese ab Montag, dem 10. November, in der Aula des Gymnasiums besuchen.

Valentin Heisler