Foto: Andreas Rühling

Top-Platzierungen für Marktoberdorfer Gymnasiasten beim Planspiel  Börse

Trotz Null- und Negativzinsen sind die Deutschen immer noch ein Volk der konservativen Sparer und stehen Aktienanlagen zumeist kritisch gegenüber. Gründe hierfür sind unter anderem eine völlig falsche Einschätzung von Risiken und vor allem mangelnde Aufklärung hinsichtlich des Themas Geldanlage.

Aufklärungsarbeit über verantwortungsvolle Geldanlage mit Aktien

Dieser Aufklärungsarbeit nimmt sich alljährlich die Sparkasse mit dem Planspiel Börse an, bei dem junge Leute an die (verantwortungsvolle) Geldanlage mit Aktien herangeführt werden sollen. Hierbei gilt es, einen verfügbaren Anlagebetrag von 50.000 € durch gezielte Käufe und Verkäufe von Aktien möglichst zu mehren.

Auch die 10. Klassen des Gymnasiums Marktoberdorf haben im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts in diesem Jahr wieder am Planspiel Börse teilgenommen und zwei Gruppen haben sich dabei besonders erfolgreich hervorgetan.

Platz 6 von 280 teilnehmenden Teams im Allgäu

Die Gruppe 3 Engel für die Bank aus der 10a, bestehend aus Lucia Weber, Lara Emek und Zoe Hofer konnten in der Gesamtwertung des Allgäus Platz 6 von 280 teilnehmenden Teams belegen. Das zweite Team des Gymnasiums, das ausgezeichnet wurde, war die Gruppe „Arbeitslose Aktionäre“ von Kilian Keßler, Jannis Kühl, Samuel Vaupel und Johannes Zengerle aus der 10b. Dieses Team erreiche Platz zwei in der Wertung Nachhaltigkeit, in welche die Wertentwicklung der Aktien einfließt, die besondere Nachhaltigkeitskriterien erfüllen.

Aufgrund dieser ausgezeichneten Leistungen wurden beide Teams am 17.1 Januar zur großen Siegerehrung der Sparkasse Allgäu nach Kempten eingeladen. Neben ausgezeichnetem Essen und einigen Vorführungen wurden hier auch Preise und Urkunden verliehen und den erfolgreichen Gruppen ein verdienter Abschluss des Planspiels Börse bereitet.

Text und Foto: Andreas Rühling