Tolles Ergebnis für Marktoberdorfer Gymnasiastinnen bei Europas größtem Börsenplanspiel

Die Spielgruppe „SoMaLeLaLu-A-ktie“ vom Gymnasium Marktoberdorf belegen Platz 2 beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkasse Allgäu. Sophia Neth und ihr Team konnten in der zehnwöchigen Spielzeit einen Depotwert von 58.903,32 Euro erzielen. Die sechs Mädchen aus der zehnten Jahrgangsstufe liegen damit auf Platz 25 in Bayern. Insgesamt nahmen aus dem Marktoberdorfer Bereich fast 300 Schülerinnen und Schüler am diesjährigen Planspiel Börse teil.

Gesamtsieger wurde ein Team aus Kempten: Spielgruppenleiter Simon Korn und sein Team „traders“ von der Berufsoberschule Kempten steigerten ihr fiktives Startkapital von 50.000 Euro auf stolze 62.068,02 Euro. Damit belegen sie Platz 4 von rund 10.000 bayerischen Spielgruppen. Die drei Berufsoberschüler setzten auf die Strategie „buy and hold“ und beschränkten sich auf den Kauf von Aktien der Unternehmen Lufthansa, Wacker Chemie und Deutsche Bank. Schon ab Mitte November waren die „traders“ damit auf Rang EINS im Allgäu. Das beste Allgäuer Ergebnis im Bereich Nachhaltigkeit erreichte ebenfalls eine Kemptener Gruppe: „Ragazze ricca“ von der Maria Ward Schule erhandelten sich einen Ertrag von 2.883,25 Euro. Die Realschülerinnen liegen mit diesem Resultat auf Rang 42 in Bayern. Hier wurden „Victory“ von der Realschule Marktoberdorf Vierte mit einem Ertrag von 1.795,76 Euro.

Peter Richter, Spielleiter der Sparkasse Allgäu, zeigt sich beeindruckt von den erzielten Ergebnissen der Schüler: „Der Aktienherbst 2016 war alles andere als einfach. Die Teilnehmer haben allein im letzten Quartal die Reaktion der Aktienmärkte auf die Brexit-Entscheidung, die US-Wahlen und das Italien-Referendums miterlebt. Besonders in Zeiten von gefühlter Unsicherheit ist es wichtig, wirtschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen und Handlungskompetenz zu vermitteln. Die diesjährigen Sieger des Planspiels Börse haben deshalb aus meiner Sicht nicht nur Preise gewonnen, sondern vor allem Wissen.“

Europaweit nahmen fast 140.000 Schüler und Studenten aus Deutschland, Frankreich, Italien, Schweden und Luxemburg an der 34. Spielrunde des Börsenwettbewerbs teil.

„Empire Business“ siegen im Studentenwettbewerb der Sparkasse Allgäu

Auch Studenten der Hochschule Kempten waren in diesem Jahr wieder aktiv. Im separaten Studentenwettbewerb (mit doppelten fiktiven Spielkapital von 100.000 Euro) konnten sich Enes Keyha, Violetta Paul und Onur Yasin Tiras durchsetzen und landeten als bestes Allgäuer Team bayernweit auf Platz 57. Den ersten Platz im Nachhaltigkeitsranking sicherten sich wie im Vorjahr Alexander Kränzle und Ruth Zwinkau als Gruppe „MakeBux“.
Die Siegerehrung der Sparkasse Allgäu findet am 13. Januar 2017 in Kempten statt. Dazu eingeladen werden die besten Spielgruppen und die jeweiligen Lehrer und Schulleiter. Natürlich werden an diesem Abend auch die besten Studententeams geehrt. Weitere Informationen zum Spielende und die Ergebnislisten gibt es im Internet unter www.sparkasse-allgaeu.de.

Pressemitteilung der Sparkasse Allgäu vom 4. Januar 2017

Das sind „SoMaLeLaLu-A-ktie“ vom Gymnasium Marktoberdorf. Von links: Lara Weinberger, Lea Schleif, Anastasia Wahler, Spielgruppenleiterin Sophia Neth, Luca-Marie Martin und Marina Roth.