Anmeldeinformationen zur Lernplattform  Mathegym

Auch in diesem Schuljahr verwenden wir wieder im Rahmen einer Schullizenz die Lernplattform Mathegym, mit der Schüler von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe individuell den Mathematikstoff üben und vertiefen können. Die Online-Plattform bietet mit ihrer ansprechenden Aufmachung, den gebotenen Hilfestellungen und Erklärvideos beste Voraussetzungen für motivierendes Üben und Wiederholen im Fach Mathematik.

Liebe Schüler, liebe Eltern,

damit Ihr Kind die Vorteile von Mathegym nutzen kann, registrieren Sie es bitte auf der Webseite www.mathegym.de, indem Sie nach der hier im Elternbrief zur Anmeldung bei Mathegym nachzulesenden Anleitung (auf Seite 2 des Elternbriefes) vorgehen. Achten Sie bei der Anmeldung auf das Schema bzgl. des Benutzernamens: Nachname.Vorname (Nachname zuerst, Trennung des Vornamens durch einen Punkt ohne Leerzeichen). Nach erfolgreicher Registrierung inkl. Bestätigungsmail soll Ihr Kind die von Ihnen unterschriebene Datenschutzerklärung beim Mathematik-Kollegen abgeben.

Was steckt hinter Mathegym?

• Mathegym ist eine Mathematik-Lernplattform für alle Schülerinnen und Schüler
    (05. bis 12. Jahrgangsstufe) jeglichen Leistungsniveaus mit einer ansprechenden und motivierenden Aufmachung.
  • Es werden viele Aufgaben mit Lösungen aus diversen Themenbereichen für alle Jahrgangsstufen angeboten.
  • Das Aufgabenniveau steigert sich individuell, je nachdem, wie gut Aufgaben zuvor bearbeitet worden sind.
  • Die eigenen Übungsergebnisse werden dabei sogleich ausgewertet.
  • Bei Bedarf werden Hilfestellungen oder Erklär-Videos angeboten.

Welche Vorteile bietet Mathegym?

• Im Rahmen von Homeschooling kann die Lehrkraft bei entsprechender Freischaltung den individuellen Leistungsstand eines Schülers einsehen und dementsprechend reagieren.
  • Versäumter Stoff kann zuhause individualisiert leichter auf- und nachbearbeitet werden (z.B. im Krankheitsfall)
  • Es können unterschiedliche Übungsaufgaben gerechnet werden. Dabei ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Plattformen: Das Aufgabenniveau wird automatisch dem aktuellen Lernstand der Schüler und Schülerinnen angepasst.
  • Man kann sich gezielt auf Schulaufgaben vorbereiten.
  • Falls Lücken aus niedrigeren Klassenstufen bestehen, können Grundlagen aufgefrischt und die Lücken geschlossen werden.
  • In Vertretungsstunden besteht die Möglichkeit, sich auf Mathegym einzuloggen und individuell zu arbeiten.

Wer hilft bei Fragen und Problemen weiter?

Informationen bei Problemen liefert www.mathegym.de/hilfe. Bei weiteren Unklarheiten können Sie mir gerne auch eine Nachricht an folgende E-Mail-Adresse schreiben: t.fleiss@gymnasium-marktoberdorf.de

Tanja Fleiß
für die Fachschaft Mathematik