Das gab es noch nie: Die 5. Klassen dominieren das Turnier!

Bei idealen äußeren Bedingungen fand am Donnerstag, dem 20.07.2023, das alljährliche Fußballturnier der 5. und 6. Klassen statt. Von Beginn an herrschte an diesem Champions-League-Tag eine sensationelle Stimmung auf und neben dem Spielfeld. Alle Anwesenden sorgten für eine sportlich positiv angespannte und erwartungsfrohe Atmosphäre, die von Fairness und gegenseitigem Respekt geprägt war. Die spannenden und oft knappen Spiele der Vorrunde brachten die Halbfinalteilnehmer ans Licht.

Hohes fußballerisches Niveau, enge Matches

Im ersten Halbfinale der CL traf der Geheimfavorit und Gruppensieger der Vorrunde Manchester City (5a) auf das zweitplatzierte Team der anderen Vorrundengruppe Real Madrid (6b). Auch wenn das Ergebnis mit 2:0 für Man City auf den ersten Blick deutlich war, so war der Spielverlauf über weite Strecken des Matches offen und es blieben etliche Chancen auf beiden Seiten ungenutzt. Letzendlich zog die 5a aber verdient in das Endspiel ein. Im zweiten Halbfinale kam es zum Derby der beiden Mailänder Clubs. Das Spiel zwischen dem AC Milan (5b) und dem Vorrundengruppensieger Inter Mailand (6a) spiegelte erneut das fußballerisch sehr hohe Niveau dieses Turniers wider. In diesem Klassiker setzte sich der AC in einem engen Match mit 3:1 nach 9-Meter-Schießen gegen den Stadtrivalen durch.

Das gab´s noch nie: zwei fünfte Klassen im Finale!

Somit standen die Paarungen der Platzierungsspiele fest. Im Spiel um Platz 3 schlugen die Königlichen (6b) das Team aus dem Giuseppe-Meazza-Stadion (6a) mit einem 1:0 und sicherte sich so verdient den Platz auf dem Siegerpodest. In einem hochklassigen Finale setzte sich schließlich Man City (5a) gegen den Jahrgansstufenrivalen AC Milan (5b) mit 2:0 durch und konnte bei der ausgelassenen Siegerehrung den Henkelpott in die Höhe stemmen. Gratulation den Siegern sowie allen anderen Teilnehmern!

Am Ende eines intensiven und ereignisreichen Vormittags kann man allen Teams und den Organisatoren Herrn Würtz und Herrn Nürnberger nur zum perfekten Turniertag gratulieren! Dieser historische Erfolg der 5. Jahrgangsstufe wird lange in Erinnerung bleiben!

Florian Königer