Jugend trainiert für Olympia am Gymnasium Marktoberdorf

Seit 50 Jahren gibt es die Talentförderung durch "Jugend trainiert für Olympia"! Und seit vielen Jahren nimmt das Gymnasium Marktoberdorf in zahlreichen Disziplinen in unterscheidlichen Wettkampfklassen teil. 
Unter dem Dach der Deutschen Schulsportstiftung und unter der Schirmherrschaft des amtierenden Bundespräsidenten streben alle Teams nach dem Einzug ins Bundesfinale in Berlin.
In den vergangenen Jahrzehnten qualifizierten sich etliche Mannschaften des Gymnasiums Marktoberdorf für die heiß ersehnte Finalrunde in Berlin - ebenso zerplatzten  leider auch immer wieder Finalträume um "Sekundenbruchteile". Trotz allen Erfolgstrebens steht immer auch der Teamgeist im Mittelpunkt der Wettkämpfe, der durch glorreiche Siege, aber auch krachende Niederlagen wachsen soll und zur Entwicklung der einzelnen Persönlichkeiten der Teammitglieder beitragen soll. So nahmen unsere Schulmannschaften in den vergangenen Jahrzehnten an den Disziplinen: Badminton, Basketball, Beach-Volleyball, Fußball, Gerätturnen, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Ski Alpin, Skilanglauf, Tennis, Tischtennis, Triathlon, Volleyball (Halle) teil.

2023 - 2024 Volleyball-Jungen II erreichen beim Regionalentscheid einen hervorragenden 2. Platz

Klasse Volleyball und enge Spiele

Die Volleyballschulmannschaft in der Wettkampfklasse J II (Jungen U16), bestehend aus Jonas Lotz, Benedikt Meissner, Paul Holdenrieder, Max Parhaska, Lukas Versch, Michael Kaufmann, Maxime Goettelmann, Valentin Holdenrieder, Michael Groß, belegten beim Regionalentscheid bei „Jugend trainiert für Olympia“ den zweiten Platz. Diese Leistung muss in Anbetracht der geringen Wettkampferfahrung unseres Teams sowie der starken Konkurrenz aus Kempten und Lindau als großer Erfolg verbucht werden. 

Starker Gegner mit großer Wettkampferfahrung: das Hildegardis-Gymnasium Kempten

In der ersten Begegnung des Wettkampftages spielte unsere Schulmannschaft gegen das favorisierte Team des Hildegardis-Gymnasiums Kempten. Das Team „Hilde“ bestehend aus einer eingespielten Truppe, die seit Jahren unter der Leitung von Jürgen Mackevizius Senior leistungsorientiert trainiert und mittlerweile in der Herrenliga spielt, startete furios und spielte seine ganze Wettkampferfahrung, Dynamik und Schlaghärte vor allem zu Beginn des ersten Satzes aus. Im weiteren Verlauf passten sich unsere Volleyballer peu à peu dem schnellen Spiel des Gegners an und konnten zum Ende dieses Satzes das Spiel offener gestalten. Der zweite Satz verlief ausgeglichener, dennoch gewann die Equipe aus Kempten auch diesen Durchgang verdient.

Spannendes und faires Spiel um Platz 2 - mit dem glücklichen Ende für Marktoberdorf

In der abschließenden Begegnung spielten wir gegen das Team vom Bodensee Gymnasium Lindau, das zwischenzeitlich knapp gegen das Team „Hilde“ verloren hatte. Bis zur Mitte des ersten Satzes verlief unser Duell gegen das Team „BoGy“ ausgeglichen, bevor unsere Mannschaft sich Punkt um Punkt absetzte und den Satz souverän gewann. Im zweiten Durchgang gelang es den Lindauern immer besser ihre beiden Starspieler, die in der Jugendmannschaft des Volleyballrekordmeisters VfB Friedrichshafen spielen, in Szene zu setzen und sich einen Vorsprung zu erspielen. Diesen konnten unsere Volleyballer nicht mehr egalisieren. Im entscheidenden Tiebreak-Satz verlief die Partie über weite Strecken sehr ausgeglichen, wobei unser Team stets die Nase hauchdünn vorne hatte. Am Ende spielten wir sehr nervenstark und fehlerarm und zwangen durch unser taktisch cleveres Spiel den Gegner immer wieder zu Fehlern. Der verdiente Lohn war der viel umjubelte Sieg.  

Am Ende einer gelungenen Veranstaltung sah man bei der Siegerehrung allen Athleten die Begeisterung für den Volleyballsport an. Als besonders positiv muss die Fairness und Kooperation aller Aktiven in jeder Phase des Wettkampfs hervorgehoben werden.

Florian Königer

2022 - Volleyball-Damen (M III) belegen den 2. Platz beim Kreisentscheid

Spannende Volleyball-Wettkämpfe in Füssen

Die Volleyballschulmannschaft in der Wettkampfklasse M III, Mädchen U14 (Hanke Miriam, Paula Ampßler, Emma Bea, Melanie Reiter, Lisa Bayrhof), haben beim Kreisentscheid in Füssen bei „Jugend trainiert für Olympia“ den zweiten Platz belegt.

Unsere Mädels trafen in der ersten Begegnung gleich auf die favorisierte Mannschaft der benachbarten Realschule Marktoberdorf. In diesem entscheidenden Spiel begannen die Damen anfangs sehr konzentriert und konnten mit guten Spielzügen und insbesondere einer guten Annahme und Feldabwehr den ersten Satz lange offen halten. Erst gegen Ende des Satzes schlichen sich leider einige leichte Fehler ein. Diese führten in der Folge zum Satzverlust. Im Verlauf des zweiten Satzes setzten sich die Mädels der RS frühzeitig mit ein paar Punkten ab. Diesen Vorsprung konnten unsere Damen trotz viel Engagement und mutigem Spiel leider nicht mehr aufholen. Somit mussten wir dieses Match mit 2:0 Sätzen leistungsgerecht verloren geben.  

Im zweiten Spiel gegen das Team des Gymnasiums Füssen zeigten unsere Volleyballerinnen eine sehr gute und souveräne Leistung. Über die gesamte Spieldauer hinweg wurde die Führung nie aus der Hand gegeben und sukzessive ausgebaut. Viele gute Kombinationen und eine frechere Spielweise als im ersten Spiel führten zu einem überaus verdienten 2:0 Erfolg.

Am Ende einer gelungenen Veranstaltung fand die Siegerehrung statt, bei der man allen Athletinnen die Sportbegeisterung ansah. Auch die Fairness und Kooperation aller Aktiven in jeder Phase des Wettkampfs muss sehr positiv hervorgehoben werden. 

Florian Königer 

2019 - Landesfinale Leichtathletik Damen

Bayerns Beste - die Leichtathletinnen des Gymnasiums Marktoberdorf

Besser geht es nicht: Die Leichtathletinnen des Gymnasiums Marktoberdorf sicherten sich mit herausragenden Leistungen beim Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" in Bayreuth den bayerischen Meistertitel in der Wettkampfklasse III. Ihre älteren Mitschülerinnen (WK II) erreichten einen hervorragenden dritten Platz.

Die erfolgreichen Leichtathletinnen des Gymnasiums Marktoberdorf beim Landesfinale 2019 in Bayreuth.

Bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Leichtathletik hat das Gymnasium Marktoberdorf dieses Jahr mit zwei Mädchenmannschaften teilgenommen.

Souveräne Siege bei den Bezirksfinals

Beide Mannschaften haben sich beim Kreisfinale in Marktoberdorf souverän für das Bezirksfinale qualifiziert. Die Wettkämpfe des Bezirksfinales fanden in Augsburg statt. Die älteren Mädchen aus den Jahrgangsstufen 8 bis 11 zeigten dort hervorragende Leistungen und wurden mit fast 700 Punkten Vorsprung vor dem Gymnasium Immenstadt Schwäbischer Meister.
Neben einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugten besonders Lena Meichelböck mit 37,95 m im Speerwurf, Isabella Weiß mit 11,02 m im Kugelstoß und Amelie Kudlimay mit 5,02 m im Weitsprung. Somit war die Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften in Bayreuth gesichert.
Bei den jüngeren Mädchen aus den Jahrgangsstufen 6 und 7 entwickelte sich ein äußerst knapper Wettkampf um Platz eins. Bis zum Ende des Wettkampftages kämpften die Marktoberdorfer Mädchen gegen das Gymnasium Ottobeuren um die Qualifikation zum Landesfinale. Emelie Ruhland mit hervorragenden 4,78 m im Weitsprung und 7,43 s auf 50m, Weberstetter Tessa mit 7,42 auf 50 m und Kudlimay Annabel mit 1,43 m im Hochsprung hielten bis zur letzten Disziplin den Wettkampf offen.
Erst im abschließenden 800 m Lauf konnten sich die Sportlerinnen mit hauchdünnen 22 Punkten Vorsprung ins Ziel retten und sich über den Titel des Schwäbischen Meisters freuen.

Ausgezeichneter 3. Platz für die "Großen" beim Landesfinale

Beide Mannschaften waren somit die Vertreter Schwabens beim Landesfinale in Bayreuth. Nach einer langen Anreise und Übernachtung im Hotel konnten beide Mannschaften bei den Wettkämpfen ihre Leistungen aus den Vorkämpfen steigern und die erreichte Punktezahl steigern. Die großen Mädchen belegten unter allen Schulen aus Bayern einen hervorragenden 3. Platz hinter Nürnberg und Markt Schwaben. Dabei übertrafen Lena Meichelböck mit 11,16 m im Kugelstoß und Isabell Sommer  mit 1,54 m in Hochsprung ihre Bestleistungen.

Bayerischer Meistertitel als Lohn für herausragende Leistungen der jungen Leichtathletinnen

Noch erfreulicher war das Abschneiden der kleinen Mädchen. Nach den Vorleistungen traten sie als Punktbeste in Bayern an. Es entwickelte sich wieder ein extrem knapper Wettkampf. Zunächst führten die Sportlerinnen souverän. Der Vorsprung schrumpfte aber vor dem abschließenden 800 m Lauf auf unter 40 Punkte. Somit zählte in diesem Lauf jede Sekunde. Die Läuferinnen liefen bis zur Erschöpfung und auch aufgrund der Spitzenzeit von Linda Rossmanith (2,37 min) gewannen die Marktoberdorfer Mädchen mit 30 Punkten Vorsprung vor Uffenheim und Bamberg den Titel des Bayerischen Meisters.
Die Freude über diese außergewöhnlichen Leistungen war nicht nur bei den Schülern riesig, sondern auch bei den Trainern Susanne Rossmanith und Tom Dörfel vom TSV Marktoberdorf und dem Sportlehrer Robert Schilhansl.                   SHR/KÖN

2018 - Regionalentscheid Fußball Jungen IV

Unsere jüngsten Fußballer - drittbestes Team in Schwaben

Nachdem unsere Jungen sowohl den Kreisentscheid als auch den Regionalentscheid in Kempten ohne Probleme klar für sich entscheiden konnten, fuhren unsere Fußballer der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006-2008)  am 14. Juni 2018 zur Schwäbischen Meisterschaft nach Rain am Lech. Dort belegten sie nach einer spielerisch überzeugenden Leistung den dritten Platz und gehören damit zu den "Top 3" der Fußballteams ihrer Altersklasse in Schwaben.

Nachdem unsere Jungen sowohl den Kreisentscheid als auch den Regionalentscheid in Kempten ohne Probleme klar für sich entscheiden konnten, fuhren unsere Fußballer der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006-2008)  am 14. Juni 2018 zur Schwäbischen Meisterschaft nach Rain am Lech. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ ging es im ersten Spiel gegen den Gastgeber Realschule Rain am Lech. Dabei gelang unserer Mannschaft mit einem klaren 4:2 der wichtige Auftaktsieg. Im zweiten Spiel standen die Jungen dem Gymnasium Ottobeuren gegenüber. Ein früher Rückstand von 0:2 konnte bis zur Halbzeit ausgeglichen werden, die spielerische Überlegenheit in der zweiten Halbzeit jedoch nicht in weitere Tore umgewandelt werden. Somit blieb es beim 2:2-Endstand. Mit einem Sieg im letzten Spiel gegen das Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen wäre die Schwäbische Meisterschaft gewonnen gewesen, doch standen in der Startformation des Gymnasiums Gersthofen ausnahmslos Jugendspieler des FC Augsburg. Somit mussten unsere Jungen zwar neidlos anerkennen, dass sie gegen diese fußballerische Klasse chancenlos waren – Endstand 1:12 – aber zumindest das einzige Tor überhaupt gegen diese Mannschaft erzielten.

Im Anschluss folgte das Neunmeterschießen um den zweiten Platz gegen das Gymnasium Ottobeuren, welches leider mit 4:5 verloren ging.Dennoch hat unsere Mannschaft spielerisch überzeugt und war mit Sicherheit nicht das letzte Mal bei der Schwäbischen Meisterschaft.                                                                  Text und Foto: WÜR

2018 - Kreisentscheid Fußball Jungen IV

Endlich Kreismeister!

Sehr erfolgreich spielten unsere Fußball-Schulmannschaften beim Kreisentscheid des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Die Jahrgänge 2004-2006 und die Jahrgänge 2006-2008 gewannen souverän ihre Endspiele und spielen nun am 15.05.2018 in Kempten die Regionalausscheidung.

Sehr erfolgreich spielten unsere Fußballmannschaften in drei Wettkampfklassen beim Kreisentscheid des Schulsportwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia". Verlor das Team der Wettkampfklasse II (Jahrgänge 2002-2004) leider knapp ihr Finalspiel, so gewannen die Jahrgänge 2004-2006 (Wettkampfklasse III) und die Jahrgänge 2006-2008 (Wettkampfklasse IV) souverän ihre Endspiele und spielen nun am 15.05.2018 in Kempten die Regionalausscheidung. Lesen Sie hier den Turnierbericht des Teams der Wettkampfklasse III:

Auch in den Vorjahren zählte das Gymnasium immer wieder zu den Mitfavoriten auf den Gewinn der Kreismeisterschaft. Doch der Gewinn dieses Titels wollte einfach nicht klappen. So schied die Mannschaft manchmal enttäuschend in der Vorrunde aus oder verlor das Finale bitter im Elfmeterschießen.

Großer Zusammenhalt und hohe fußballerische Qualität als Schlüssel zum Erfolg

Doch dieses Mal standen die Vorzeichen auf den erstmaligen Titelgewinn gar nicht so schlecht. Trotz des Fehlen ihres Trainers Hr. Würtz konnte die Mannschaft auf wahre fußballerische Qualität und mannschaftlichen Zusammenhalt bauen.

                                                                                                                                    WÜR/KÖN

So wurde die Vorrunde bravourös gemeistert und die Mitstreiter aus den Mittelschulen Marktoberdorf und Füssen sowie das Gymnasium Füssen auf die Plätze zwei, drei und vier verwiesen. Auch im Finale um die Kreismeisterschaft konnte das Gymnasium seine Leistung abrufen und setzte sich gegen die Realschule Marktoberdorf durch und qualifizierte sich dadurch für die Bezirksmeisterschaft in Kempten.
Zum Schluss bekam jeder der Sieger eine Medaille überreicht und der Mannschaftskapitän Dennis Käufer durfte den Pokal des Kreismeisters entgegennehmen. Zum Schluss möchte sich die Schulmannschaft bei allen bedanken die diesen tollen Erfolg möglich gemacht haben. Besonders hervorzuheben sind hier der Trainer der Schulmannschaft, Hr. Würtz, und Hr. Zanker, der die Mannschaft in Vertretung des zeitlich verhinderten Hr. Würtz am Tag des Kreisentscheids betreute. Mit dem Erreichen des Bezirksentscheids in Kempten hat die Schulmannschaft ihr wichtigstes Ziel erreicht. Doch natürlich wollen wir auch in Kempten gut auftreten und möglichst weit vorne „landen“. Auf geht’s!

Vinzenz Dosch (8m)

2017 - Landesfinale Leichtalthletik  Mädchen

Schwäbischer Meister in der Leichtathletik bei Jugend trainiert für Olympia - 6. Platz beim Landesfinale in Ingolstadt

20 Jahre nach den goldenen Zeiten der Leichtathletik am Gymnasium Marktoberdorf unter der Leitung des damaligen Sportlehrers Hanns Krebs haben sich wieder zehn junge Sportlerinnen aus den Klassen 5 bis 7 zusammengefunden, um bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen - und hatten auf Anhieb Erfolg!

20 Jahre nach den goldenen Zeiten der Leichtathletik am Gymnasium Marktoberdorf unter der Leitung des damaligen Sportlehrers Hanns Krebs haben sich wieder zehn junge Sportlerinnen aus den Klassen 5 bis 7 zusammengefunden, um bei dem Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ teilzunehmen.

Fast alle Schülerinnen trainieren wöchentlich unter der Leitung von Susanne Rossmanith, Katja Ringeis und Tom Dörfler. Seit einigen Wochen treffen sich die Sportlerinnen zusätzlich einmal in der Woche im Rahmen des Wahlunterrichts Leichtathletik in der Schule, um ihre Leistungen weiter zu optimieren.

Bei dem in Marktoberdorf ausgerichtetem Kreisentscheid Leichtathletik qualifizierte sich die Mannschaft vor dem Gymnasium Ottobeuren und dem Gymnasium Krumbach für das Bezirksfinale am 4. Juli in Augsburg.

Dort übertrafen sich die jungen Wettkämpferinnen durch viele persönliche Bestleistungen und wurden souverän schwäbischer Meister mit einem deutlichen Vorsprung von 229 Punkten vor dem Gymnasium Ottobeuren.Hiermit wurde die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft erreicht.

Dort konnten die Schülerinnen bei tropischen Temperaturen erneut ihre Gesamtpunktzahl verbessern. Sie belegten damit unter allen Bayerischen Schulen ihres Jahrganges einen beachtlichen 6. Platz mit einem knappen Abstand zum dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch für die erbrachten Leistungen.

Wir gratulieren Hanna Adelhelm, Felina Karg, Luisa Neudert, Amelie und Annabel Kudlimay, Linda Rossmanith, Ella Ruß, Cornelia Schleburg, Hannah Steck und Tessa Weberstetter!                                                                                                                   SHR