Weil i wü, Schifoan, Schifoan, wow wow wow, Schifoan, weil Schifoan is des leiwaundste, wos ma sich nur vurstelln kann.

Unsere Unterkunft

Unsere Unterkunft ist das Evangelische Bergheim Unterjoch das malerisch in die Allgäuer Bergwelt eingebettet liegt und uns für alle Wintersportaktivitäten ideale Bedingungen bietet.

Unsere Aktivitäten

In dieser Woche steht natürlich der wintersportliche Aspekt an erster Stelle. Bereits ab Montag 10 Uhr stehen wir auf der "Piste" und verbesseren in kleinen Gruppen das idividuelle fahrerische Können im Bereich der Gleitsportarten Skifahren, Snowboarden und Langlaufen. An allen fünf Tagen stehen wir auf den Brettern und erkunden die umliegenden Skigebiete.

An einem Tag der Woche werden die Schüler im Rahmen eines dreistündigen Workshop "Check Your Risk - Winter" durch einen Experten vom jDAV im Themenbereich "Freeriden und Lawinenkunde" sensibilisiert.  Im Verlauf der Woche finden weitere Aktivitäten, wie z.B. Schneeschuhwanderung, Fackelwanderung, Bau einer Schneebar für die Abendgestaltung, Spieleabende, Turniere (Kicker, Darts,...),  Zimmerolympiade, Bunter Abend mit Skitaufe etc. statt. .

Die Woche klingt am Freitag mit einem Geschicklichkeitsrennen aus. Um ca. 15 Uhr sind wir wieder zurück in Marktoberdorf.

KÖN

2024 - ... Skilager der Klassen 8c und 8g

Am Montag, den 15. Januar, ging es für die Sportklasse 8c/g in die Skiwoche nach Unterjoch. Nachdem wir unser Gepäck in unsere Unterkunft gebracht hatten, hieß es für manche von uns noch ab zum Skier ausleihen und für die anderen rein in die Bindung und ab auf die Piste! Nach dem Abendessen gab es einen brandaktuellen Film, in dem uns die FIS-Regeln zum richtigen Verhalten auf der Piste erklärt wurden. Am zweiten Tag fuhren die Fortgeschrittenen nach Oberjoch und die Anfänger*innen blieben am Spieser. Abends wurden sportliche Turniere beim Tischtennis und am Kickertisch veranstaltet und spannende Partien in diversen Gesellschaftsspielen ausgetragen. Am Mittwoch stand ein lehrreicher Vormittag auf dem Programm, an dem wir von unserem Guide Baldo viel über Lawinen und deren Gefahrenbeurteilung lernten und danach in der Praxis mit Lawinen-Equipment das Ausgraben von Verschütteten selber üben durften. Am Nachmittag waren wir in unterschiedlichen Gruppen Schneeschuhwandern und Skilanglaufen. Gegen halb acht brachen wir zu einer Fackelwanderung auf, bei der wir klassenweise ein Schneemaskottchen bauten. Anschließend wurde nach einer zünftigen Stärkung mit Krapfen und Punsch ordentlich das Tanzbein geschwungen. Da es am Donnerstag regnete, wählte etwa die Hälfte der Schüler*innen das Alternativprogramm – das Wonnemar in Sonthofen – und  die Wetterunempfindlichen gingen am Spieserlift Skifahren. Nach diesem etwas anstrengenderen Tag gab es noch eine Zimmerolympiade, bei der sich jedes Zimmer ein eigenes Land mit dazugehöriger Flagge, Hymne und Spiel ausdenken und den anderen präsentieren durfte. Die Zimmerolympiade wurde am Freitag mit einem Skigeschicklichkeitsrennen beendet. Die schöne Skiwoche, die viel zu schnell vorüberging,  überstanden fast alle Schüler*innen verletzungsfrei – es gab lediglich ein gebrochenes Schlüsselbein, das sich aber nicht vom Dabeisein abhalten ließ!

Ein Dank geht an unsere Lehrer*innen Frau Tott, Frau Rüger, Herrn Nürnberger, Herrn Rau, Herrn Königer und Herrn Schneider, ohne die diese Woche nicht stattgefunden hätte.

Annika Waßner und Karla Kaufmann, 8c

Impressionen aus den letzten Jahrzehnten