Sport- und Spieletag 2023: TV-Shows

"Ninja Warrior - Catch! - Ewige Helden" Wer kennt diese TV-Shows nicht und hat sich, bequem vor dem Fernseher sitzend, immer gewünscht einmal sein eigenes Können bei den geforderten Aufgaben zu zeigen und sich außerdem insgeheim dabei gedacht: "Das kann ich bestimmt auch, wenn nicht sogar noch besser!" In diesem Jahr hatten alle Schüler*innen die Chance ihre sportlichen Fertigkeiten bei diesen und anderen Challenges im Rahmen des Sport- und Spieletags unter Beweis zu stellen. Auch für die Elterngeneration wäre etwas dabei gewesen: "Takeshi´s Castle, Dalli Dalli oder Dalli Klick" hätte sicher auch die älteren Semester mitgerissen!

Der Sport- und Spieletag: sportlicher Wettkampf, faires Miteinander, Stärkung der Gemeinschaft

Am Sport- und Spieletag des Gymnasiums Marktoberdorf treten die Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufen in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Bei diesen Wettkämpfen wird einerseits das erfolgreiche sportliche Abschneiden, andererseits das sportlich faire Verhalten innerhalb der Wettkampfgruppe und gegenüber dem Konkurrenten bewertet. Ziel der Klassengemeinschaft ist es das bestmögliche Gesamtergebnis in beiden Kategorien zu erzielen, um so einen Exkursionstag für die Klassengemeinschaft zu gewinnen. Trotz allem Einsatz und großer Euphorie steht zum einen die Gemeinschaft der Klasse zum anderen die Schulgemeinschaft im Mittelpunkt.

Jedes Jahr neue Sportarten und Disziplinen

Die Auswahl der Sportarten und Disziplinen variiert in jedem Jahr. Folgende klassische Sportarten und alternative Diszplinen wurden in den vergangenen Jahren angeboten:

  • Fußball, Badminton, Basketball, Volleyball, Völkerball, Handball,...
  • Autoschieben, Personentransportstaffeln, Cola-Kisten-Staffel,...
  • Crosslauf mit Wissensstationen, Geschicklichkeitsparcour, Parcourlauf,...
  • Mensch-ärger-Dich-nicht, Spiel des Wissens, Klassendart,...
  • Holz-Ster-Move, Ringhakeln, Allgäu-Cross,...
  • Hundeschlittenrennen, Curling, Skispringen, Biathlon,...
  • Bungee-Run, Upsidedown, Splash-Relay, Sandy-Games, Hit´n run,...
  • Catch!, Ninja Warrior, Ewige Helden, Dalli Dalli, Takeshi´s Castle, Dalli Klick,...
  •  
  • The games must go on!

Auch in diesem Schuljahr findet der Sport- und Spieletag mit kreativen und neuen Wettkämpfen an einem Termin in der letzten Schulwochen statt.

Die Themen des Sport- und Spieletages in den vergangenen Jahren:

2023: TV-Games / 2022 - (Wetterbedigte Absage)/ 2021: -- (Coronabedingte Absage) / 2020: -- (Coronabedingte Absage) / 2019: Wasser / 2018: Wintersport / 2017: Allgäu-Games /  2016: Das Team / 2015: Skills and more / 2014: Ballsport  / 2013: Kreativ im Team / 2012: Koordination / 2011: Klassische Sportarten

                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Florian Königer

Impressionen der vergangenen Jahre: