SPUP - Street Sports auf dem Pausenhof - Chillen - Schach

Jeder von Euch kennt sicher den Moment kurz vor dem Erklingen des Pausengongs: Die letzten Unterrichtsinhalte werden noch rasch im Heft notiert und die Lehrkraft bemüht sich darum, die Konzentration seiner Schüler*innen bis zum Stundenende aufrechtzuerhalten. Doch gedanklich sind die meisten Schüler*innen bereits in der Pause und stürmen unmittelbar nach Unterrichtsende voller Tatendrang aus dem Klassenzimmer.
Dieses Schauspiel haben wir alle schon einige Male erlebt. Und es ist unbestritten, dass die Pausen ein wichtiger Bestandteil je­des einzelnen Schultages sind. Denn es ist ja allgemein bekannt, dass Schüler*innen nach einer erholsamen Pause wieder deutlich konzentrierter und engagierter am Unterricht teilnehmen können. Diese Erholung gelingt zum einen durch eine Pause mit körperlicher Aktivität und zum anderen durch geistige Entspannung.

Gehirnjogging am Gartenschachbrett

Wir vom P-Seminar Sport 2020/21 „SPUP“ haben uns Eure „Pausen-Erholung“ zum Ziel gesetzt. Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, hat das SPUP-Team in den vergangenen Monaten drei ausgewählte Pausenhöfe für Euch umgestaltet und ein neues mannigfaltiges Pausenangebot geschaffen. Auf der Internatsterrasse steht nun ein großes Gartenschachbrett bereit. Hier können die begeisterten Schachspieler die eine oder andere Schachpartie an der frischen Luft ausspielen, um „Matchpraxis“ zu sammeln, neue Strategien auszutesten und um sich dabei zu erholen.

Aktive Erholung mit Street Sports, chillen in der Wohlfühloase

Wer sich lieber bewegt und eine sportlich-aktive Pause bevorzugt, kann sich auf den neu gestalteten Pausenhof West freuen. Unter dem Motto „Street Sports“ kann man sich mit seinen Mitschüler*innen beim 3x3-Basketball, Shoot-Out, Tischtennis, Fußball, Street-Hockey oder Streetracket messen und aktiv erholen. Auch nichts für dich? Dann wird dir bestimmt die Entspannungsecke im „Mini-Atrium“ des Neubaus gefallen. Die gemütliche Wohlfühl-Oase ist für alle perfekt geeignet, die in der Pause gerne ein Buch lesen, sich entspannen oder einfach die Pausen mit ihren Freunden in Ruhe genießen wollen.

Na, ist dein Interesse geweckt?

Dann laden wir Dich herzlich ein, diese Pausenareale kennen zu lernen. Bereits ab dem 25.10. konnten die Angebote vorab ausprobiert werden, am 28.10. fand die feierliche Einweihung mit Sponsoren, Eltern und Schulleitung statt. Nach den Herbstferien seid jetzt ihr dran!
Wir freuen uns auf Euer Kommen und hoffen, dass Ihr unser An­gebot auch in Zukunft intensiv nutzt!

Vielen Dank an das P-Seminar Sport:

Bleon Durmishaj, Lara Emek, Zoe Hofer, Martha Krebs, Leonie Krumbacher, Luisa Leisching, André Mair, Mia Sauer, Martin Singer, Philip Teise, Carolin Vetter, Leo Weber, Jakob Würtz, Klara Zimmermann                                                                 KÖN

Impressionen: Eröffnung und Bauphase

Vielen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer!

Und vielen Dank an alle SPUP-ler für Eure überaus gelungenen Pausenareale!      MERCI