2 Jahre Fairtrade School

Am 6. Mai 2016 hat das Gymnasium Marktoberdorf den Titel „Fairtrade School" erhalten. Dieser wird von Transfair e.V. vergeben. Dieser Verein hat die Aufgabe, den fairen Handel weltweit zu fördern. Er mobilisiert gegen Handelsungerechtigkeit und schließt Lizenzverträge mit Handelspartnern ab, die nach Fairtrade-Standards gehandelte Produkte anbieten. Verschiedene Kampagnen tragen dazu bei, in der Öffentlichkeit auf das Thema fairer Handel aufmerksam zu machen und zur Mitarbeit anzuregen. Daher gibt es seit 2012 die Kampagne „Fairtrade-Schools". Sie motiviert dazu, das Thema im Schulalltag zu verankern und will in der Schulgemeinschaft das Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung stärken.

Schulen erhalten den Titel Fairtrade-School,

• wenn es ein Schulteam gibt, das sich Ziele setzt, um den fairen Handel an der Schule zu fördern,
  • wenn im Unterricht in verschiedenen Fächern das Thema behandelt wird,
  • wenn an der Schule faire Waren verkauft werden und in Schulaktionen das Thema im Mittelpunkt steht.

Nach jeweils 2 Jahren wird die Vergabe des Titels erneut ausgesprochen, wenn eine Schule diese Kriterien erfüllt. 2018 ist also unser Engagement am Gymnasium Marktoberdorf überprüft und positiv bewertet worden, und wir können uns weiterhin Fairtrade Schule nennen.

Dr. Angelika Sirch