Festakt und Globales Lernen - 20 Jahre AK-Eine Welt

Am Montag, 30. September feierte der AK Eine Welt seinen 20. Geburtstag mit einem Festakt. Für die musikalische Gestaltung sorgten die Klassen 8m und 9m.

Danach servierten Schüler der SMV fairen Cappuccino vor der Aula und im Lehrerzimmer gab es Kaffee und Kekse aus dem Weltladen.

Vor allem aber waren die Fairen Tage am Gymnasium gefüllt mit Angeboten zum Globalen Lernen:

Wie wird das Öl der Palme auf den Verpackungen deklariert? Gibt es Fair Trade Produkte mit Palmöl?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen in den Workshops zum Thema „Palmöl – Fluch oder Segen“ die von Referentinnen aus Augsburg geleitet wurden. Weitere Infos hierzu findet man auch unter diesem Link.

Die 6. Klassen erkundeten unter der Leitung von Frau Dr. Sirch und Schülerinnen des AK Eine Welt, wo Kakao wächst, wie er geernet und dann Schokolade produziert wird. Dass dabei noch immer Kinder auf den Plantagen arbeiten müssen und dabei behandelt werden wie Sklaven, löste große Betroffenheit aus. Auch hierzu ein Link zu weiterführenden Informationen.

Der Workshop für die 7. Klassen begann mit Fragen zum ökologischen Fußabdruck. Auf dem Boden lagen vier Wege mit großen Fußspuren zu den Bereichen Verkehr, Konsum, Ernährung und Energie. Je nach Einschätzung des eigenen Verhaltens mussten Punkte summiert werden. Aus dem Ergebnis konnte dann jede/r darauf schließen, ob der eigene Lebensstil nachhaltig ist. Anschließend arbeiteten auch die 7. Klassen dann an den Kakaostationen im Mehrzweckraum des Internats.

Diese Workshops waren sehr sehr informativ und abwechslungsreich gestaltet und fanden große Zustimmung bei den Klassen und den Lehrkräften.

Dr. Angelika Sirch