Stimmt beim Fairtrade Award für den AK Eine Welt!

Vor 20 Jahren haben wir damit begonnen, in manchen Pausen faire Waren in Kisten aus dem Vorratsschrank im Keller zu holen und an die SchülerInnen zu verkaufen. Mittlerweile verkaufen wir an jedem Schultag der Woche in beiden Pausen und an zwei Verkaufsstellen. In der Schulküche werden faire Produkte verarbeitet und in der Mensa serviert. Die Schulleitung und die Sekretärinnen trinken fairen Kaffee, ein Schülercafé wurde gegründet, das faire Kaffeespezialitäten ausschenkt, im Lehrerzimmer gibt es fairen Kaffee und ein Sortiment fairer Waren zum Kauf, wir verkaufen faire Waren in Bauchläden bei den Elternsprechtagen.

Fair Trade seit 20 Jahren - das ist einen Publikumspreis wert!

Wir beteiligen uns an Markttagen und weiteren Veranstaltungen in der Stadt und sind auch an anderen Schulen in Marktoberdorf im Einsatz. Zum 20. Geburtstag organisierten wir Faire Tage mit Festakt und Workshops zum Globalen Lernen für die 6. bis 9. Klassen. In der achtminütigen Filmdokumentation erzählen Schüler(innen) und Lehrkräfte, wie und warum sie sich für fairen Handel engagieren und wie es dazu kam, dass das Gymnasium Marktoberdorf seit 2015 eine Fair Trade School ist. Wir meinen, dass ein so lange anhaltender Einsatz von Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen Aktivitäten für den fairen Handel preiswürdig ist!

Also, fackelt nicht lange - stimmt unter https://www.fairtrade-deutschland.de/awards-publikumspreis/20-Jahre-AK-Eine-Welt/ für unsere engagierten Schüler*innen und Lehrkräfte!