Dank an spendenfreudige Schüler

Der AK Eine Welt hat im letzten Jahr vor Weihnachten wieder die inzwischen schon traditionelle Rent a Kloas Aktion organisiert und konnte einen großen Gewinn verbuchen. 14 Klassen haben sich gemeldet und fast 1500 € gespendet. Zusammen mit dem Jahresgewinn des Schulweltladens konnten 2000 € an den UNHCR überwiesen werden. Dafür sagen wir allen Herzlichen Dank!

Im Fokus dieser Spendensammlung standen Kinder und Jugendliche, die in den riesigen Flüchtlingslagern an den Grenzen von Syrien unter schwierigsten Bedingungen leben müssen. Auch wenn unser Beitrag, gemessen an diesem großen Elend, das dort herrscht, nur wenig verändern kann, ist er doch sehr wertvoll.

Peter Ruhenstroth-Bauer, der Geschäftsführer der UNO-Flüchtlingshilfe in Deutschland schickte eine Mail, um sich zu bedanken. Darin schreibt er unter anderem:

„Allein durch Ihr Engagement und das unserer vielen Unterstützer*innen konnten wir 2019 die weltweiten, lebensrettenden Einsätze des UNHCR so nachhaltig unterstützen.

Dafür an erster Stelle mein ganz herzlicher Dank!“

Die Mail endet schließlich mit diesem Hinweis:

„Wir können die Krisen dieser Welt nicht im Alleingang lösen, aber mit Ihnen an unserer Seite können wir jeden Tag die Welt für Menschen auf der Flucht ein bisschen besser machen. Dafür danke ich Ihnen gemeinsam mit dem ganzen Team der UNO-Flüchtlingshilfe und schicke Ihnen diesen kurzen Video-Gruß aus Bonn!“

Wie ihr ja wisst, gibt es für die Klassen, die am meisten einzahlen, noch eine besondere Ehrung. Dafür wollen wir aber nicht viel Geld ausgeben, denn das sammeln wir ja für Kinder und Jugendliche, die in großer Not sind.

Nun sind an unserem Gymnasium Schülerinnen und Schüler, die schon den höchsten Betrag eingezahlt haben, als sie in der 5. Klasse waren. Das wiederholte und steigerte sich in der 6. und in der 7. Jahrgangsstufe und nun sind sie in der 8. Klasse und haben wieder den höchsten Betrag abgeliefert. Wir finden das grandios, aber es stellte uns auch vor eine große Herausforderung. Mit welcher Attraktion können wir auf diesen starken Einsatz reagieren? In Gesprächen mit der Schulleitung und Sekretärinnen entstand dieser Plan:

Das Geld sollte ja Menschen in Syrien helfen und es gibt auch Menschen aus Syrien, die bei uns leben. Unsere Sekretärin, Frau Kiechle kennt eine Frau, die mit einer syrischen Familie befreundete ist und meinte, diese könnten vielleicht für die Klasse kochen. Ein typisch syrisches Gericht – das ist etwas ganz besonderes!

So kam es, dass am letzten Schultag der bestellte Nikolaus mit einer Fanfare angekündigt wurde, danach – wie erwartet – die vorbereitete Rede vortrug, die Engel Kekse verteilten und Frau Sirch eine Urkunde überreichte. Dann kam die Überraschung: anschließend wurde der ganzen Klasse ein syrisches Gericht serviert.

Wir danken sehr herzlich der Klasse 8c für die große Spendenbereitschaft, Bianca und Julian für's Musizieren, Herrn Mooser für die tatkräftige Unterstützung, Frau Andrea Kiechle und ihrer Freundin Hedwig für die Organisation und ganz besonders Rashid und Ehsan aus Syrien für die feine Mahlzeit.

Dr. Angelika Sirch