Aktion Hoffnung am Gymnasium Marktoberdorf

Auf Initiative vom Arbeitskreis Eine Welt und in Zusammenarbeit mit dem Team Flohmarkt, das sich für das Schulfest gebildet hat, wird nächste Woche auf dem Parkplatz gegenüber vom Internat ein Kleidercontainer von Aktion Hoffnung aufgestellt. (Mehr dazu, siehe www.aktion-hoffnung.de)

Es gibt schon zahlreiche Container für Altkleider in Marktoberdorf – wozu noch einen auf dem Schulgelände?

Bei der Sammlung, Sortierung und Vermarktung von Kleidung gibt es viele unseriöse Geschäftspraktiken, z.B. die Verschleierung gewerblicher Sammlungen mit gut klingenden Namen und Symbolen, um einen falschen Eindruck über den Zweck der Sammlung zu erwecken oder der illegalen Export von Secondhand-Kleidung in Länder, in die der Import verboten ist.

Kurz gesagt: uns es geht dabei darum, dass ein Kleidercontainer aufgestellt wird, bei dem wir sicher sind, dass die gesammelten Altkleider sortiert und je nach Qualität zu verschiedenen Zwecken weiter genutzt werden. Auf diese Weise wird die Umwelt geschützt und es können noch Menschen unterstützt werden.

Wenn Sie also Kleidung abgeben wollen, denken Sie an unseren Container.

Beachten Sie dabei bitte folgendes:

Das gehört in die Kleidersammlung - gut erhalten und in Tüten verpackt:

• Damen-, Herren- und Kinderkleidung
  • Schuhe – paarweise gebündelt
  • Handtaschen und Accessoires
  • Faschingskleidung und Trachten
  • Retrokleidung aus vergangenen Jahrzehnten
  • Bett-, Tisch- und Haushaltswäsche

Das gehört nicht in die Kleidersammlung:

• verwaschene, sehr altmodische, abgetragene Kleidung
  • kaputte und verschmutzte Kleidung
  • Lumpen und Schneiderabfälle