AK Eine Welt beim Vernetzungstreffen in Augsburg

Am 19./20. Juli 2019 lud das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. zu den "Bayerischen Eine Welt-Tagen" mit "Fair Handels Messe Bayern" nach Augsburg ein. Das ist „die“ Gelegenheit zur Begegnung für alle bayerischen Eine Welt-Akteure.

Im Hinblick auf Schulen wurde angeboten:

• Workshops für Schülerinnen und Schülerinnen
  • Gesprächsrunde zum Austausch für Lehrkräfte
  • Infostände von Institutionen, die sich für den Fairen Handel einsetzen.

Sechs Schülerinnen und Schüler des AK Eine Welt fuhren gemeinsam mit Frau Hindelang und Frau Sirch nach Augsburg und nahmen an diesem Treffen teil.

Neben den Informationen und Eindrücken, die wir dort sammeln können, begeistern auch immer wieder die Stände der Händlerinnen und Händler, die für die Fair Handels Messe Bayern angereist sind. So bekommt man einen Einblick in die Vielfalt der Waren, die mittlerweile im Fairen Handel angeboten werden. Am Freitagnachmittag und Samstag kommen dann vor allem MitarbeiterInnen der Weltläden und können auf dieser Messe neue Waren ordern.
Auch zahlreiche PolitikerInnen folgten der Einladung zu dieser Veranstaltung und gaben Statements, wie z.B.  Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth MdB (Bündnis 90 / Die Grünen), Dr. Bärbel Kofler MdB (SPD, Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung), Ulrike Bahr MdB (SPD), Dr. Wolfgang Stefinger MdB (CSU, Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit u. Entwicklung des Deutschen Bundestages), Dr. Fabian Mehring MdL (entwicklungspolitischer Sprecher der Freien Wähler-Landtagsfraktion). Weitere Informationen dazu gibt es hier.

Fotos von der Messe gibt es unter diesem Link.

Dr. Angelika Sirch
Fotos: Michaela Hindelang