So fleißig wie die eigenen Bienenvölker

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten 12 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-9 mit in der Schulimkerei. Angesichts der Jahreszeit trat zunächst die Arbeit an den Bienen in den Hintergrund.

Bienenwachskerzen für den Weihnachtsmarkt und Fortbildungen bei der Imkerschule Schwaben

Nichtsdestotrotz musste allerhand erledigt werden: das Reinigen und Abflammen der Bienenkästen, das Einlöten von Mittelwänden in die Rähmchen und das Herstellen von Bienenwachskerzen für den Verkauf in der Vorweihnachtszeit. Einige der Teilnehmer besuchten im Februar außerdem einen Anfängerkurs der Imkerschule Schwaben, um sich über die im Frühjahr anstehenden Arbeiten und den Umgang mit den Bienen zu informieren.

Letzte Vorbereitungen für die Honigernte

Da alle Völker den Winter sehr gut überstanden haben, finden seit April nun wöchentlich die Völkerkontrollen statt. Dabei wird geprüft, ob die Königin vorhanden ist und fleißig „stiftet“, also Eier legt. Im Mai/Juni liegt unser Hauptaugenmerk auf der Schwarmkontrolle bzw. Schwarmverhinderungsmaßnahmen. Dazu wurde zum Beispiel bereits ein Ableger gebildet. Sehr zur Freude des AKs sind die Honigräume aufgrund des guten Wetters Anfang Mai auch schon gut gefüllt. Die erste Honigernte des Jahres steht somit kurz bevor. Passend dazu sind auch die Entwürfe für das Honigetikett – gestaltet im Kunstunterricht aller 6. Klassen – bei uns eingegangen. In Kürze werden wir uns für 1-2 Etiketten, die das Honigglas des Gymnasiums dieses Jahr zieren sollen, entscheiden. Die schönsten Zeichnungen werden auf der Homepage veröffentlicht.

Cornelia Nagel