Bigband-Konzert 2017: ein Gesamtkunstwerk  für Michael Jackson

Der Arthur-Groß-Saal war mit über 350 Besuchern bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Big Band und die Tanzgruppe des Gymnasiums einen Konzertabend eröffneten, der ganz dem „King of Pop“ Michael Jackson gewidmet war und die musikalische Vielfalt des 2009 verstorbenen Sängers auf beeindruckende Weise zelebrierte. Die Bandbreite der präsentierten Songs reichte von Jacksons frühen „Klassikern“ wie „Thriller“ oder „Beat it“ über leicht klingende, aber vertrackt arrangierte und schwierig zu spielende Songs wie „Man in the Mirror“ bis hin zu seinen späten Balladen „Heal the World“ oder dem „Earth Song“, mit denen Michael Jackson die Menschen wachrütteln und zu mehr sozialem Engagement und ökologischer und politischer Verantwortung bewegen wollte.

Überzeugend gruselige Choreographie bei "Thriller"

Den Auftakt machte die Bigband unter der Leitung von Dr. Susanne Holm gemeinsam mit der Tanzgruppe des Gymnasiums (Leitung: Patricia Bullmer): Mit satten Bass- und Bläserklängen und einer fulminanten Choreographie zu Michael Jacksons „Thriller“ verwandelten sie den Arthur-Groß-Saal in einen schaurigen Friedhof mit äußerst beweglichen Untoten – darunter auch Schulleiter Willi Mooser, der mit einer überzeugend gruseligen Tanzeinlage brillierte.

Satter Bigband-Sound und mitreißende Soli

Es folgten aufregende, rhythmisch diffizile Songs wie „Beat it“, „Human Nature“, „Billie Jean““ oder „Bad“ – um nur einige der insgesamt 16 Welthits an diesem Abend zu nennen – , die von der Big Band mitreißend gespielt, vom Chor sicher intoniert und immer wieder durch souverän gestaltete Gesangs- und Instrumentalsoli verziert wurden. Vor allem bei „I want you back“ und „I can`t stop loving you” legte der Mittelstufenchor einen wunderbar weichen Klangteppich aus, auf denen sich die Solosänger sicher und frei entfalten konnten.

Einblendete Texte, Fotografien und visuelle Effekte regen zum Nachdenken an

In der zweiten Konzerthälfte standen dann Stücke im Mittelpunkt, die sich mit dem sozialen und politischen Engagement von Michael Jackson auseinandersetzten. Songs wie “You are not alone”, “Will you be there”, “Black or white” oder “Man in the Mirror”, die auf den ersten Blick so unterhaltsam daherkommen (und es ja auch sind), haben eine bewegende Botschaft, die durch die einfühlsame Interpretation der Bigband und des Mittelstufenchores hör- und spürbar wurde. Durch eingeblendete Kommentare, Textzeilen, Fotografien und visuelle Effekte (sehr schön: die Spiegelbilder der Schüler bei „Man in the Mirror“) erhielten die Stücke eine zusätzliche Tiefe, die das Bigbandkonzert zu einem musikalisch-künstlerischen Gesamterlebnis werden ließen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Schüler des AK Eine Welt unter der Leitung von Dr. Angelika Sirch und Claudia Lutzenberger sowie des AK Asyl (Leitung: Ingrid Schaffert und Ulrike Sommermann) sowie an den Fotokurs von Peter Herbst, die uns auf diese Weise zum Nachdenken gebracht haben – über unsere Welt, deren natürlichen Grundlagen und die Rolle, die wir Menschen darin spielen sollten.

Am Ende gab es langen und hochverdienten Applaus für alle Musiker, Tänzer, Techniker und Lehrkräfte, insbesondere für die Bigband-Leaderin und Organisatorin des Konzerts Dr. Susanne Holm, die mit ihren Schülern den Zuschauern einen wundervollen Konzertabend geschenkt haben, indem sie mit einem klug gestalteten Programm den „ganzen“ Michael Jackson musikalisch zum Leben erweckt haben.

Text und Fotos: Thorsten Krebs