Fotos: Andrea Kiechle

Beeindruckende Leistungen beim  "Kleinen Konzert" im Arthur-Groß-Saal

Vor noch nicht allzu langer Zeit hat das diesjährige Schuljahr begonnen. Viele Schülerinnen und Schüler haben in dieser Zeit bereits große Fortschritte auf ihrem Instrument erzielt, viel geübt und gelernt, so dass sie ihr Können im Kleinen Konzert präsentieren können. Für manche ist es sogar das erste Mal, dass sie vor
einem größeren Publikum stehen und mitspielen.

Der erste Auftritt im Schuljahr nach wochenlangem konzentriertem Üben

Vor dem Konzert erfolgen die letzten Vorbereitungen, wie Einspielen, Instrumente stimmen, Soundchecks, kurze Durchläufe der Stücke, die nachher in Konzertfassung zu hören sein werden. Die meisten sind aufgeregt, manche „alten Hasen“, die ihren ersten Auftritt schon lange hinter sich haben, werden nicht mehr so nervös, andere zeigen überhaupt nichts dergleichen.
Dann ist es endlich soweit!
Das Konzert beginnt...
Jetzt heißt es: zusammenreißen und ruhig bleiben ...

 

Nervöse Gedanken und gesundes Lampenfieber vor dem Start

... der Anfang ist irgendwie immer ein wenig unsicher ... wie wird es laufen? Hoffentlich schaffe ich alles! Hätte ich doch mehr geübt!
Solche Gedanken kommen einem vor dem Auftritt oft in den Sinn!

... aber schon steht man vorne auf der Bühne; die Begleitung ist spielbereit und die Zuhörer gespannt auf die Musik! Hat man erst einmal angefangen, merkt man nach einer Weile,
dass es eigentlich gar nicht schlimm ist und man bekommt immer mehr Freude am Spielen. Der Schlusston verklingt – der tosende Applaus des begeisterten Publikums – Man ist durch! Es ist vorbei! Am liebsten würde man weiterspielen, doch der Komponist hat das Stück leider eben nur „so lang“ komponiert...


Das Konzert war ein tolles Erlebnis! Allen InstrumentalistInnen und SängerInnen hat es großen Spaß gemacht, den Abend mit Unterstützung ihrer Lehrer, Klavierbegleiter und Eltern zu gestalten!

Veronika Pyzik, 8m