Konzertreise in die Oberpfalz

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler der zahlreichen Ensembles am Gymnasium Marktoberdorf sind die Konzertreisen und Arbeitsphasen, bei denen nicht nur viel geprobt und musiziert wird, sondern bei denen auch der Spaß und das soziale Miteinander der Gruppen im Mittelpunkt stehen.

Eine musikalische Reise in die Vergangenheit

Für die Bigband des Gymnasiums geht es am Wochenende vom 22. - 24. März auf eine doppelte Reise: Zum einen fahren die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Susanne Holm nach Wiesau in der Oberpfalz, wo sie bei einem Gemeinschaftskonzert mit dem Jungen Chor Wiesau, der Chorgemeinschaft Wiesau-Erbendorf und der Bigband des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth teilnehmen; zum anderen aber begeben sie sich auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit, werden bei diesem Konzert doch die schönsten Titel und Melodien der 1950er, 1960er und 1970er Jahre aus Jazz, Musical und Filmmusik präsentiert. Dabei darf natürlich keinesfalls die bunte Gute-Laune-Musik der Kultband ABBA fehlen, deren Songs einen Schwerpunkt dieses besonderen Konzerts bilden.

Gemeinsame Proben und gegenseitiges Kennenlernen am "Tag der offenen Tür" des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth

Neben gemeinsamen Proben besteht am Samstag im Rahmen des „Tages der offenen Tür“ im Stiftland-Gymnasium auch die Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler sowie die Schule in Tirschenreuth näher kennenzulernen. Ebenso steht ein kleiner Spaziergang auf das ehemalige Gartenschaugelände auf dem Programm. Die Vorbereitungen laufen beiderseits auf Hochtouren, um diese intensiven Tage zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle zu machen.

Diese Konzertreise, die sicherlich viele neue Eindrücke, Freundschaften und Erinnerungen mit sich bringen wird, ist auch als Anerkennung für das große Engagement der 27 Schülerinnen und Schüler der Bigband des Gymnasiums Marktoberdorf gedacht, die jedes Jahr in zahlreichen Proben- und Konzertstunden auch außerhalb der regulären Wahlunterrichtszeiten das musikalische Leben an der Schule bereichern.  Viel Erfolg und Spaß allen Musikerinnen und Musikern bei eurem Auftritt in der Oberpfalz!