Musik aus erster Hand erleben: Schnuppernachmittag  am 23. Januar 2024

Musik macht mir viel Spaß, aber welches Instrument passt zu mir am besten? Was macht man beim Instrumentalunterricht am Gymnasium? Muss ich viel üben?

Um Fragen wie diese praxisnah zu beantworten, lädt die Fachschaft Musik Grundschüler*innen der 4. Klasse zu einem Schnuppernachmittag ein. Angesprochen sind dabei vor allem diejenigen Kinder und deren Eltern, die sich in Bezug auf die Wahl der musischen Ausbildungsrichtung und des Instruments noch genauer informieren möchten. Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, können in der Zeit von 17.00 – 19.00 Uhr in den Musiksälen im 2. Stock des Hauptgebäudes des Gymnasiums Marktoberdorf (Mühlsteig 23) die meisten Instrumente, die an unserer Schule unterrichtet werden, von den Kindern ausprobiert werden. Wer weiß, vielleicht ist das ja der Anfang einer wunderbaren Freundschaft mit deinem ganz persönlichen Instrument, das dich ein Leben lang begleitet?

Selbstverständlich helfen dir die Lehrkräfte der Fachschaft Musik dabei, den Instrumenten die ersten Töne zu entlocken und dir alle Fragen rund um den Musikunterricht am musischen Zweig unseres Gymnasiums zu beantworten. Wer dies liest, kann die Information gerne an interessierte Familien weiterleiten! Wir freuen uns auf dich!

Wenn du mehr über die musische Ausbildungsrichtung am Gymnasium erfahren möchtest, kannst du auch schon mal einen Blick in unseren Flyer "Der musische Zweig am Gymnasium" werfen.

Wieviel Freude das gemeinsame Musizieren macht, kannst du auch in unserem kleinen "Willkommensfilm" sehen (siehe unten). Schau doch einfach mal bei uns vorbei, wir freuen uns auf dich!

Willkommensfilm: Warum gemeinsames Musizieren so viel  Spaß macht

„Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“ – Das hat der Philosoph Friedrich Nietzsche einmal gesagt. Und er hat Recht! Denn Musik ist eine Sprache, die jeder versteht, die sofort ins Herz geht und doch den Verstand herausfordert, Musik ist die Weltsprache, die Menschen aller Generationen und Länder verbindet. Miteinander zu singen und zu spielen oder einfach nur über die unterschiedlichen Musikgeschmäcker zur reden macht nicht nur sehr viel Spaß, man lernt dadurch auch neue Menschen kennen und schließt neue Freundschaften – ob bei gemeinsamen Probentagen, Chorfahrten oder auf dem Pausenhof. Musik ist für uns am Gymnasium Marktoberdorf deshalb so wichtig, weil sie uns echte Gemeinschaftserlebnisse ermöglicht, die heute vielleicht wichtiger sind denn je. Wieviel Freude es machen kann, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt und dabei die verbindende Kraft der Musik erlebt, zeigt euch unser Willkommensfilm.