Konzertgenuss im leeren Arthur-Groß-Saal

Mit dem 1. Preis im Regionalwettbewerb „Jugend Musiziert 2020“ hatte Paula Hagg (Klasse 9m) sich Ende Januar 2020 für den Bayerischen Landeswettbewerb qualifiziert. Daher war die Enttäuschung riesengroß, dass dieser Musikwettbewerb wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste - in einer Phase, als sich das Vorspielprogramm auf der Zielgeraden befand.

Damit die intensive Vorbereitung nicht völlig umsonst war, entstand ad hoc die Idee, ein abschließendes Tondokument des 1. Satzes von Beethovens Klaviersonate Nr. 8 in c-Moll op. 13 anzufertigen: eine Konzertaufnahme in der leeren Schulaula in letzter Minute vor dem Lockdown am 14. März 2020.

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und hören Sie das Resultat von Monaten intensiver Probenarbeit: Paulas beeindruckende Interpretation von Ludwig van Beethovens "Pathétique" - es lohnt sich!

Katharina Röhrig