Text und Fotos: Thorsten Krebs

"Eine Sommernachtskomödie" - ein Opernerlebnis der besonderen Art

Puck, Oberon, Hermia, Thisbe und all die anderen rund 50 Sänger(innen) und Schauspieler(innen) der Vokalensembles der Mittel- und Oberstufe geraten ganz schön ins Schwitzen, wenn Regisseurin Monika Schubert sie bei der Durchlaufprobe mit Kostümen und - noch provisorischem - Bühnenbild durch ihre Adaption von Shakespeares "Sommernachtstraum" und Purcells "Fairy Queen" führt.

Englischer Barock trifft auf die Schülergeneration von heute

Dabei spielen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktoberdorf sich sozusagen selbst: Sie planen auf eigene Faust eine Inszenierung des Sommernachtstraums. Dabei durchleben sie nicht nur die Höhen und Tiefen einer Theaterproduktion. Ihre Lebenswelt verbindet sich zunehmend mit der Handlung: Wer wird die Hermia spielen? Doch nicht etwas das heimlich verehrte Mädchen aus der Parallelklasse? Für die Handwerker braucht man natürlich gestandene Allgäuer. Aber wer soll das ganze Projekt koordinieren? Könnte nicht der Dichter selbst – Shakespeare – die Aufgabe übernehmen? Wird er es schaffen die vielfältigen Irrungen und Wirrungen schließlich zu einem guten Ende zu führen? Es ist spannend und äußerst unterhaltsam zu sehen, was entsteht, wenn die barocke Welt von Shakespeare und Purcell auf die Ideen und Interpretationen der Schüler von heute trifft.

Professionelle Regie und ein hochmotiviertes Ensemble

Assistiert von Patrick Lutz (Co-Regie) und Lucia Golda (Regieassistenz) gibt die erfahrene Theaterpädagogin den Solisten und Ensemblemitgliedern wertvolle Tipps, motiviert sie mit ihrem vorgelebten "Theater-Herzblut", korrigiert sie mal behutsam, mal etwas energischer, um die Schülerinnen und Schüler auf ihren großen Auftritt in der "Sommernachtskomödie" vorzubereiten, die am 14. Juli, um 20 Uhr im Arthur-Groß-Saal des Gymnasiums Premiere feiert. Korrepetitor Manfred Eggensberger übernimmt derweil am Konzertflügel den Part des gesamten Kammerorchesters, so dass die Solisten ihre Einsätze proben und ihre Arien in "Echtzeit" singen können.

Ein Opernerlebnis der besonderen Art

Hier wächst gerade ein echter Hörgenuss und ein Opernerlebnis der besonderen Art heran - lassen Sie sich die Komödie des Sommers nicht entgehen! Noch gibt es Karten im Vorverkauf im Sekretariat des Gymnasiums Marktoberdorf und in der Buchhandlung Glas. Es lohnt sich!