Sommernachtskomödie: Unser neues Musiktheaterprojekt

Die Vokalensembles und das Kammerorchester des Gymnasium Marktoberdorf bringen eine eigens von Monika Schubert verfasste Adaption von Shakespeares Sommernachtstraum auf die Bühne.

Schon länger planten die Musiklehrer des Gymnasiums Marktoberdorf, Susanne Holm, Stephan Dollansky und Stefan Wolitz, wieder einmal ein Musiktheater auf die Beine zu stellen. Allerdings schwebte Ihnen dieses Mal anderes vor: Statt eines Musicals, wie es sie am Gymnasium schon immer wieder gegeben hatte, sollte The Fairy Queen (Die Feenkönigin) des englischen Barockkomponisten Henry Purcell aufgeführt werden. Allerdings enthält diese abwechslungsreiche Schauspielmusik keine eigene Handlung, sondern bezieht sich auf die Akte des Sommernachtstraums von William Shakespeare, das heißt, eine sinnvolle Verknüpfung der beiden Werke für die Ensembles des Gymnasiums war gefragt. An dieser Stelle nun kommt Monika Schubert ins Spiel, die nicht lange zu einer Zusammenarbeit überredet werden musste.

Shakespeare/ und Purcell treffen auf Marktoberdorfer Schüler - Monika Schuberts Adaption des "Sommernachtstraums"

Sie entwarf ein ganz besonderes Konzept: Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Marktoberdorf spielen sich sozusagen selbst: sie planen auf eigene Faust eine Inszenierung des Sommernachtstraums. Dabei durchleben sie nicht nur die Höhen und Tiefen einer Theaterproduktion. Ihre Lebenswelt verbindet sich zunehmend mit der Handlung. Wer wird die Hermia spielen? Doch nicht etwas das heimlich verehrte Mädchen aus der Parallelklasse? Für die Handwerker braucht man natürlich gestandene Allgäuer. Aber wer soll das ganze Projekt koordinieren? Könnte nicht der Dichter selbst – Shakespeare – die Aufgabe übernehmen? Wird er es schaffen die vielfältigen Irrungen und Wirrungen schließlich zu einem guten Ende zu führen? Man darf gespannt sein, denn der Schluss ist noch nicht geschrieben. Monika Schubert hat ihn bewusst offen gelassen, um ihn gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern zu entwickeln.

Intensive Proben seit Februar - sogar in den Ferien!

Seit den Faschingsferien geht es für die rund 50 Mitglieder der beiden Vokalensembles in die Vollen. Neben zusätzlichen szenischen Proben außerhalb der Schulzeit, müssen auch die ausgewählten Solonummern und Chorstücke aus Purcells Schauspielmusik einstudiert werden. Diese wirkungsvollen und ausdrucksstarken musikalischen Einlagen verleihen der Komödie zusätzliche emotionale Tiefe, Eindringlichkeit oder überzeichnen humorvoll-witzige Szenen. Das Kammerorchester erarbeitet die instrumentalen Einleitungssätze, Tänze sowie die Begleitung der Chöre. Gelegentlich werden auch die barocken Klänge aus Henry Purcells Feder auf Unerwartetes und Überraschendes aus anderen Musikstilen und Epochen stoßen. Bis zur Premiere bleibt noch einiges zu tun! Die Ensemblemitglieder haben unter der Regie von Monika Schubert und ihrer Assistenten Patrick Lutz und Lucia Golda sogar in der zweiten Pfingstferienwoche intensiv geprobt. Fotos dieser Probenarbeiten finden Sie in der Bildergalerie oben.

Premiere am 14. Juli, 20 Uhr im Arthur-Groß-Saal des Gymnasiums

Die Premiere der Sommernachtskomödie findet am Samstag, dem 14. Juli, um 20.00 Uhr im Arthur-Groß-Saal des Gymnasiums Marktoberdorf statt, die weiteren Aufführungen am 15.7. (20.00 Uhr), am 16.7. bis 19.7. jeweils um 19.00 Uhr und am 20.7. um 20.00 Uhr. Platzkarten gibt es an der Abendkasse sowie im Vorverkauf ab Montag, dem 11.6.2018 zum Preis von 16€ (11€ ermäßigt) in der Buchhandlung Glas Marktoberdorf und im Sekretariat des Gymnasiums Marktoberdorf.

Text: Dr. Susanne Holm
Fotos: Thorsten Krebs