Ein besonderes Konzerterlebnis: Camille Saint-Saëns´  "Karneval der Tiere"

Jetzt ist wieder die närrische Zeit und viele Faschingsfans strömen zu den Fasnachtsabenden und –umzügen in Marktoberdorf und Umgebung. Aber auch die Tiere haben ein Recht auf Karneval! Darum führt das Sinfonieorchester des Gymnasiums Marktoberdorf unter der Leitung von Stephan Dollansky am Mittwoch, 20. Februar, um 19 Uhr im Arthur-Groß-Saal Camille Saint-Saëns´ "Karneval der Tiere" auf.

Ein hintergründiges Werk voller musikalischem Humor

In dieser Orchestersuite werden in 14 kurzen Stücken die verschiedensten Tiere vom Löwen über die Hühner, Schildkröten und Elefanten bis hin zum eleganten Schwan musikalisch charakterisiert. Dabei werden nicht nur auf humorvolle Art allerlei Tierrufe durch die Instrumente imitiert, sondern Camille Saint-Saëns zitiert und parodiert in seinem wohl berühmtesten Werk auch Berufskollegen wie Jacques Offenbach, Hector Berlioz, Felix Mendelssohn Bartholdy oder Gioachino Rossini – was das Konzert nicht nur für Kinder, sondern auch Musikkenner zu einem besonderen Erlebnis macht.
Den furiosen Klavierpart übernehmen Jutta Pockrandt und Katharina Röhrig, eingeleitet werden die Stücke mit den humorvoll-hintergründigen Beschreibungen Loriots, die von Thorsten Krebs vorgetragen werden.

Auch das Nachwuchsorchester wird an diesem Abend zum Einsatz kommen. Da die Enten von Saint-Saëns nicht berücksichtigt wurden, führen Stephan Dollanskys Nachwuchsmusiker den „Ententanz“ auf – denn auch die Enten haben schließlich ein Recht auf Karneval! Außerdem spielt das Nachwuchsorchester noch "Feed the Birds" aus dem Filmklassiker "Mary Poppins."

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für die musikalische Arbeit am Gymnasium Marktoberdorf wird gebeten.