Weihnachtskonzert 2022: ein bewegendes Gemeinschaftserlebnis

Drei Jahre ist es her, dass zuletzt unser traditionelles Weihnachtskonzert stattfinden konnte. Umso schöner ist es, dass es nun endlich wieder möglich war, sich gemeinsam als Schulgemeinschaft musikalisch auf das Weihnachtsfest einzustimmen, denn gerade dieses Konzert ist mit besonderen Emotionen verbunden. Die neuen Schülerinnen und Schüler des Unterstufenchors und des Nachwuchsorchesters erlebten in ihren Ensembles ihren ersten großen Auftritt. Bei vielen anderen Mitgliedern der musikalischen Ensembles stellte das Weihnachtskonzert den ersten musikalischen Höhepunkt des Schuljahres dar. Zu hören waren u. a. feierliche und bewegende Werke von František Xaver Brixi, Karl Kempter und Camille Camille Saint-Saëns sowie viele bekannte weihnachtliche Weisen, die das Herz erwärmten und auf das Weihnachtsfest einstimmten.

In der prall mit Schulangehörigen, Familienmitgliedern und Freunden gefüllten St.- Magnus-Kirche wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft besonders spürbar, als Schüler*innen, Lehrkräfte, Eltern und Ehemalige alle zusammen in das Schlusslied "Tochter Zion, freue dich" einstimmten.

Ganz herzlichen Dank an die Fachschaft Musik, alle Instrumentallehrkräfte und unsere Ensembleleiter*innen Dr. Susanne Holm, Dr. Stefan Wolitz und Stephan Dollansky und vor allem an alle mitwirkenden Schüler*innen für das besinnliche und bewegende Konzert, das uns allen wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig solche Veranstaltungen  für das Gemeinschaftsgefühl an unserer Schule sind.

Text: Dr. Susanne Holm / Thorsten Krebs
Fotos: Hanns Krebs