Musicals am Gymnasium Marktoberdorf

Die Rache der Igel (1992)

Die Aufführung von Musicals gehört zum besonderen Profil unseres musischen Gymnasiums, das damit die kulturelle Szene in Marktoberdorf und im Landkreis Ostallgäu seit 20 Jahren bereichert. 1991 machte der damalige Musiklehrer und heutige Schulleiter Willi Mooser den Anfang und brachte mit etwa 200 Schülern der Unter- und Mittelstufe "Die Rache der Igel" auf die Bühne. Dieses 45-minütige Musical erzählt in schülergerechter Form vom Kampf der durch Autos und Urbanisierung bedrohten Igel, die sich mit Kampfgeist, Gemeinschaftssinn und allerlei schlauen Ideen gegen die Zerstörung ihrer Lebenswelt durch die Menschen weh

Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat (1993 / 2003)

Nach dem großen Erfolg des Stückes, das mehrfach im Marktoberdorfer MODEON aufgeführt wurde, wollten auch die älteren Schüler mit einem Musical auf der Bühne stehen. Daher folgte mit Andrew Lloyd Webbers "Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat" unter der Leitung von Wilhelm Mooser (Musik) und Andreas Wachter (Choreographie) im Jahr 1993 die erste Musical-Großproduktion in englischer Sprache, die mit 400 mitwirkenden Schülern insgesamt 10.000 Besucher begeisterte und auch überregional große Beachtung fand.

Zum 50-jährigen Stadtjubiläum Marktoberdorfs im Jahr 2003 und 40 Jahre, nachdem erstmals ein Abiturjahrgang das Marktoberdorfer Gymnasium verlassen hat, brachte Willi Mooser und sein Team noch einmal Joseph auf die Bühne - in einer veränderten Inszenierung und auf diesmal auf Deutsch gesungen.

Paar für Paar (1996)

Das Gymnasium Marktoberdorf hatte nun endgültig "Musical-Blut" geleckt und so folgte nach drei Jahren Pause 1996 das nächste Musical: "Paar für Paar" von Richard Rogers und Peter Stone. Diese wiederum biblische Geschichte von Noah und seiner Arche wurde auf Deutsch aufgeführt und lockte noch mehr Zuschauer ins MODEON als "Joseph". Nicht zuletzt die große Arche Noah und die vielen Tierpärchen, die der Chor darstellte, trugen zu diesem Erfolg bei.

Moby Dick (1999)

Im Jahr 1999 stand dann mit "Moby Dick" erneut ein Musicalprojekt auf dem Plan. Die Legende um Kapitän Ahab, der versucht, den weißen Wal zu fangen, war eine weitere Herausforderung für die Mitwirkenden. So wurden sämtliche Liedtexte extra für die Marktoberdorfer Aufführung vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Auch bei dieser Produktion war die Nachfrage so groß, dass das Musical im Herbst des folgenden Schuljahres nochmals zur Aufführung kam.

Kiss Me Kate (2008)

Nachdem auch bei dieser Aufführung das MODEON zehnmal ausverkauft war, konnte sich die Fachschaft Musik und die gesamte Schulfamilie fast sicher sein, dass auch die nächste Produktion beim Publikum einschlagen würde. Und so war es dann auch: Im Schuljahr 2008/09 arbeiten wiederum fast 400 Schüler als Solosänger, Choristen, Tänzer, Bühnenmaler, Techniker und PR-Leute an der Produktion des Musicals "Kiss Me Kate" von Cole Porter. Unter der professionellen künstlerischen Leitung von Andrea Mellis, einer broadwayerfahrenen internationalen Schauspielerin, Sängerin, Choreographin und Pädagogin, entstand eine beeindruckende Inszenierung, die nicht nur in und außerhalb Marktoberdorfs für Aufsehen sorgte, sondern einmal mehr zeigte, wie gut Schüler, Eltern und Lehrer am Gymnasium zusammenarbeiten.