Concours de lecture 2019

Dass das Vorlesen in einer Fremdsprache eine besondere Herausforderung darstellt, weiß jeder. Hier gilt es nicht nur, den Textinhalt lebendig zu gestalten, sondern zunächst einmal muss überhaupt die korrekte Aussprache der einzelnen Wörter sichergestellt sein. Und dann auch noch unter Wettbewerbsbedingungen, vor Publikum und einer gestrengen Jury! « Chapeau ! » möchte man anerkennend ausrufen und den sechs Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im diesjährigen Concours de lecture maßen großen Respekt zollen.

Nach knapp eineinhalb Jahren Französisch-Unterricht gelang diese schwere Aufgabe den besten Lesern der 7.Klassen schon erstaunlich gut, und so war das Rennen um den ersten Platz eine denkbar knappe Angelegenheit. Die Jury, bestehend aus den Französisch-Lehrern Stefan Edelmann und Markus Ibe sowie sechs Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Klassen hatte es nicht leicht.

Stefan Edelmann hatte die Schüler zu Anfang auf die Bedeutung des deutsch-französischen Tages als Jahrestag des Elysée-Vertrags und nun ja auch des neuen Vertrags von Aachen hingewiesen. Nach langer erbitterter Feindschaft sei die heutige deutsch-französische Freundschaft alles andere als selbstverständlich sondern etwas, das immer wieder gefeiert und erneuert werden müsse.

Während die Jury tagte und die Bewertungsbögen ausgewertet wurden, machten die Schüler Bekanntschaft mit einem Klassiker des französischen Chansons und sangen bzw. pfiffen begeistert Joe Dassins « Aux Champs Elysées ». Schulleiter Wilhelm Mooser zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den Schülerleistungen und gratulierte  allen Teilnehmern bei der anschließenden Siegerehrung. Als Preise gab es neben den Urkunden - natürlich - französische Lektürehefte. Die Siegerin, Felina Karg (7a), wird darüber hinaus unsere Schule bei der allgäu-weiten Endausscheidung in Kempten vertreten. Wir sagen Félicitations ! und wünschen Bonne chance !