Der Freiwilligendienst des Deutsch-französischen Jugendwerks - Assia Benzaïd stellt sich vor

DFJW-Logo

Zu Schuljahresbeginn konnten wir Assia Benzaïd, eine junge Französin, an unserer Schule begrüßen, die im Rahmen des deutsch-französischen Freiwilligendienstes (der Link führt zur entsprechenden Seite des DFJW) bei uns arbeitet. Das Deutsch-französische Jugendwerk (DFJW) bietet jungen Deutschen und Franzosen an, diesen Freiwilligendienst im jeweils anderen Land abzuleisten. So soll das gegenseitige Verständnis und das Interesse für die Fremdsprache weiter gestärkt und auch die jungen Leute selbst in ihrer beruflichen Orientierung unterstützt werden. Hier stellt sich Assia kurz vor.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
ich bin Assia Benzaïd, ihre französische Freiwillige für das Schuljahr 2020-21. Ich freue mich, dieses Jahr im Gymnasium Marktoberdorf zu arbeiten! Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und einem Jahr als Koordinatorin in einer NGO, die Frauen dabei unterstützt, Unternehmerinnen zu werden, habe ich mich entschieden den Bereich des Unterrichts zu entdecken.
Ich stehe zur Verfügung, um sowohl alle Fragen über Frankreich und die französische Sprache zu beantworten als auch um Sprachentandems auf Französisch zu organisieren. Ihr findet mich in den Gängen des Gymnasiums, Französisch-Klassen und im Internat.