Vorlesewettbewerb Französisch der 7.Klassen

Eigentlich findet der schulweite Entscheid des Vorlesewettbewerbs Französisch der 7.Klassen immer im Umfeld des Deutsch-französischen Tages am 22.Januar statt. Aus bekannten Gründen war dies in diesem Jahr nicht möglich, und deshalb waren alle Beteiligten umso froher, dass es überhaupt noch klappt, als die besten Französisch-Leser der Klassen 7a, b, c und d am 23. Juli in der Bibliothek des Gymnasiums zusammentrafen. Aus den beiden Lerngruppen 7ab und 7cd hatten ihre Französischlehrkräfte Stefanie Leufer und Stefan Edelmann vorher jeweils zwei Sieger ermittelt, die nun „gegeneinander“ antraten. Die Jury setzte sich aus je zwei Schülerinnen und Schülern der beiden Lerngruppen sowie den beiden Lehrkräften zusammen.

Zunächst galt es, einen vorbereiteten Text vorzulesen. Dann ging es an einen unbekannten Text, was alle vor eine gewisse Herausforderung stellte, da hier auch unbekannte Wörter zu bewältigen waren. Bewertungskriterien waren bei beiden Texten Korrektheit, sinnhafte Gestaltung und angemessenes Tempo.

Wer dies am besten meisterte, war gar nicht so einfach zu entscheiden, da sich alle Teilnehmer ziemlich gut schlugen. Als Schulsiegerin stellte sich schließlich Emilie Olbrich (7d) heraus, dicht gefolgt von Leonie Sieben (7c), Anna Wutz (7b) und Samuel Dopfer (7a). Der Verein der Freunde und Förderer des Gymnasiums stiftete die französischsprachigen Buchpreise für alle vier Teilnehmer. Herzlichen Dank hierfür im Namen der Fachschaft Französisch!

Stefan Edelmann
Fotos: Stefanie Leufer