Starke Leseleistungen beim Concours de Lecture

Laut vorlesen unter Wettbewerbsbedingungen, vor Publikum, und dann auch noch einen völlig unbekannten französischen Text: Was bei vielen schon beim bloßen Gedanken Beklemmung auslösen dürfte, meisterten die Vorlesenden aus den Französischgruppen der 7. Jahrgangsstufen beim französischen Vorlesewettbewerb am Ende des letzten Schuljahres mit bewundernswerter Gelassenheit und Souveränität. Das leistungsmäßig homogene Teilnehmerfeld machte es der Jury aus den Französischlehrkräften Martin Lotter und Sabine Hornberg und verantwortungsbewussten und urteilssicheren Schülern und Schülerinnen nicht leicht. Nach zwei Durchgängen und der Bewertung in Kriterien wie Lautbildung, Satzmelodie und Lebendigkeit hatte Bruno Bauer aus der 7c knapp die Nase vorn, es durften sich jedoch alle Teilnehmenden über eine Anerkennung aus Händen des Schulleiters Herrn Mooser in Form von Urkunden, Französischlektüren und sucreries freuen.

Martin Lotter