Besuch aus Frankreich im Oktober 2023 - Resümees aus Schülermund

Vom 10. bis 17. Oktober waren 19 Schülerinnen und Schüler aus dem Lycée Nicolas Granvelle aus Dannemarie-sur-Crète (bei Besançon) zu Gast an unserer Schule. Beherbergt wurden sie von ihren deutschen Austauschpartnern aus den 10.Klassen. Wie immer ist die erste Begegnung mit fremden Menschen aus einem anderen Land ein kleines Abenteuer, auf das man sich einlassen muss. Aber sobald die erste Schüchternheit überwunden war, gab es auch in diesem Jahr reichlich Gelegenheiten, seine Französischkenntnisse zu erweitern und dabei auch noch eine Menge Spaß zu haben. Statt eines langen Erfahrungsberichts, haben wir die deutschen Austauschteilnehmer um kurze Statements dazu gebeten, was ihnen am besten gefallen hat, und was sie in der Woche gelernt haben. Alle Beteiligten freuen sich nun auf die Reise nach Frankreich im Mai.

Stefan Edelmann, Ruth Čebulj

Hier die Resümees aus Schülermund:

Was mir beim Besuch der Franzosen am besten gefallen hat, war, ...

  • dass wir nach Augsburg gefahren sind und keine Schule hatten.
  • dass ich jetzt viel flüssiger französisch sprechen kann.
  • dass man eine neue Person kennenlernen durfte, die Unterschiede aber auch Gemeinsamkeiten der Franzosen und der französischen Kultur herausfinden konnte und dass man zusammen Zeit verbracht hat.
  • dass man neue Freundschaften mit Gleichaltrigen aus einem anderen Land schafft.
  • der Check meuh meuh ( ein spezieller Handschlag)
  • dass man mit allen zusammen Ausflüge gemacht hat
  • dass man neue Freunde aus einem anderen Land gefunden hat.
  • dass wir in nur einer Woche so viele Erfahrungen gemacht haben.
  • der Ausflug nach Augsburg und die Kennenlernstunde am Mittwoch
  • dass wir am Ende alle zusammen gefeiert haben also am Montag den Abend alle gemeinsam verbringen konnten und uns gebührend verabschieden konnten.
  • dass man auch ein bisschen französische Umgangssprache lernt und nicht nur das Schulfranzösisch.

Ich habe vor allem gelernt, dass ...

  • man sich, obwohl man unterschiedliche Sprachen spricht, super gut unterhalten kann
  • Franzosen ganz anders sprechen als Französischlehrer.
  • Franzosen schnell reden.
  • man sich lieber traut, zu sprechen anstatt still zu sein.
  • der Französisch-Austausch eine sehr schöne und aufregende Erfahrung war.
  • der Inhalt vom Schulbuch nicht ganz wie das französische Reden im Alltag ist.
  • Franzosen sozial kompetenter sind als Deutsche.
  • es wichtig ist, einfach offen zu sein und seine ersten Eindrücke oder Vorurteile abzulegen, um neue Leute am besten kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen
  • mit echten Franzosen französisch sprechen nicht so schwer ist, wie im Unterricht.
  • Franzosen rote Ampeln nicht beachten und keine Brotdosen kennen.