Romani sumus! Auf den Spuren der Römer im Allgäu...

Am 13.7.2018 fuhren die Lateiner der 6.ten Klassen nach Kempten, wo uns im APC Park sehr lustige und interessante Führungen erwarteten. Unsere duces im römischen Gewand begaben sich mit uns auf eine spannende Zeitreise...so gingen wir zunächst mit unseren römischen Führerinnen auf dem Forum „shoppen“, verfolgten dann gebannt die Rechtsprechung in der Basilika, gönnten uns anschließend einen entspannenden Thermenbesuch und nahmen zum Schluss an Opferriten im Tempelbezirk teil. Außerdem bekamen wir einen ersten Eindruck davon, wie groß und bedeutend dieses Cambodunum gewesen sein musste und lernten noch eine Menge über die Bräuche bei einem Tempel- oder Thermenbesuch. Was opferte man? Wie wurde gebadet? Wie machten sich die Römerinnen chic? Auch die Schüler/innen selbst waren gefragt: sie versuchten sich als Wächter von Verbrechern auf dem Forum, erfuhren am eigenen Leib, was es hieß, eine vornehme römische Dame zu sein und versetzten sich buchstäblich in ein Opfertier hinein…Nach einer kurzen Pause, in der man das Gelände und auch den tollen neuen Spielplatz noch selbst erkunden und sogar den Archäologen bei den aktuellen Schaugrabungen über die Schulter sehen konnte, machten wir uns, gestärkt mit einem guten Eis, auf den Rückweg nach Marktoberdorf.

Yvonne Rauh