Auf den Spuren der Römer im Allgäu: Exkursion nach Cambodunum

Am 19.7.2016 machten wir uns nach Kempten auf, wo uns im APC Park sehr interessante Rundgänge erwarteten. Unsere Führer im römischen Gewand begaben sich mit uns auf eine Zeitreise und so besuchten wir verschiedene Tempel, nahmen an einer Prozession zu Ehren des Herkules teil und gönnten uns einen interessanten Thermenbesuch. Außerdem bekamen wir einen ersten Eindruck davon, wie groß und bedeutend dieses Cambodunum gewesen sein musste und lernten noch eine Menge über die Bräuche bei einem Tempel- oder Thermenbesuch. Was opferte man? Wie wurde gebadet? Mit was pflegten sich die Römer und Römerinnen? … Auch die Schüler/innen selbst waren gefragt: sie mussten unserer Führerin wie damals die keltischen Sklavinnen zunächst beim Ankleiden behilflich sein, als Tempeldiener auf die Einhaltung der richtigen Sitten achten (Tempel werden grundsätzlich mit dem rechten, reinen Fuß zuerst betreten, sonst droht großes Unglück) und konnten die Utensilien, die in einer Therme benutzt wurden, am eigenen Leib ausprobieren. Nach einer kurzen Pause, in der das Gelände noch selbstständig erkundet wurde, machten wir uns, gestärkt mit einem guten Eis, auf den Rückweg nach Marktoberdorf.

Yvonne Rauh