Lernen wie im alten Rom - Schreibtäfelchen aus Bienenwachs

Die Lateinschüler der Klassen 6a und 6b genossen kurz vor den Ferien Lateinunterricht der etwas anderen Art: Im Rahmen eines Klassenprojekts unter der Leitung ihres Lateinlehrers Markus Ibe stellten sie Schreibtafeln aus Bienenwachs selbst her und lernten so auf praktische Weise, wie ihre Altersgenossen im alten Rom geschrieben haben.

Nachdem die Rahmen hergestellt waren und das Bienenwachs geschmolzen und eingegossen war, konnte die Lateinklasse 6a/b endlich den Einsatz erproben.
Ergebnis: Man muss erstaunlich sauber, klein, wenn möglich ohne Abstand schreiben und viele Kürzel verwenden, damit die kostbare Schreibunterlage nicht so schnell wieder glattgestrichen werden muss.
Bei Dauereinsatz sind große Erinnerungskapazitäten von Nöten, da diese Täfelchen nicht leicht zu lagern oder 'abzuheften' sind. Papier ist gar nicht so schlecht!

Markus Ibe