Besuch bei den Wertachtal-Werkstätten

In den noch kalten frühen Morgenstunden zweier Freitage im Oktober machten wir, die Klasse 10a, aufgeteilt in zwei Gruppen, uns zusammen mit unserem Religionslehrer, Herrn Ibe, auf den Weg in die Wertachtal-Werkstätten in Marktoberdorf. Dort wurden wir nach der freundlich Begrüßung von Herrn Schiller von diesem auch in die Besonderheiten und die Geschichte der Behinderteneinrichtung eingeweiht. Herr Schiller ist Sozialarbeiter und Leiter der örtlichen Gegebenheiten.

Später führte er uns noch in verschiedene Arbeitsgruppen, die nach den verschiedenen Behindertengraden aufgeteilt sind. Dort erzählten uns die jeweiligen Gruppenleiter etwas über die Arbeit, wir konnten unsere Fragen loswerden und traten in den Dialog mit den Behinderten. Wir bekamen unter anderem einen Einblick in zwei verschiedene Montagegruppen: die Schreinerei und die Elektronikgruppe. Ebenfalls interessant war die Besichtigung des Ruheraums, in dem sich die Arbeiter einmal in der Woche, bei entspannender Musik, schönen Lichteffekten und bequemen Wasserbetten und Sitzen regenerieren können. Am Ende vereinbarte Herr Ibe noch einen Gegenbesuch, an dem wir einigen Mitgliedern der Wertachtal-Werkstätten unsere Schule näher bringen sollen.

Besonders die Aufgeschlossenheit und Freundlichkeit der Menschen dort wird uns den Besuch im Gedächtnis behalten lassen. Nachdem wir das Thema lange im Religionsunterricht behandelt haben, war der zweistündige Aufenthalt auch sicherlich eine schöne Erfahrung für uns alle.

Stefanie Erd und Selina Gebauer, 10a