Axolotl und Vogelspinne in der Aula

Immer gegen Ende des Schuljahres besucht Manfred Werdan unser Gymnasium, um in 90minütigen Veranstaltungen seine Tiere zu zeigen und zu erklären. Für die Schüler der 6. Klassen bringt er Amphibien und Reptilien, vom Axolotl über Pfeilgiftfrosch bis zur Königsnatter, mit. Ebenfalls passgenau zum Lehrplan des laufenden Schuljahres bekommen die Achtklässler Insekten und Spinnentiere, von Gespenst- und Stabheuschrecke bis zu Vogelspinne und Skorpion zu sehen.

Biologieunterricht zum Anfassen und Be-greifen

Neben den vielen interessanten Details zur Lebensweise der Tiere, weiß Herr Werdan sein Publikum auch stets mit persönlichen Erlebnissen zu fesseln. Nach dem aufmerksamen Zuhören und dem bloßen Betrachten dürfen die Schülerinnen und Schüler die Tiere abschließend, im besten Sinne des Wortes, ausgiebig begreifen. Ein Angebot das von den Kindern und Jugendlichen begeistert in Anspruch genommen wird und ein Erlebnis, das lange in Erinnerung bleibt.

Jürgen Neubauer