Raus aus der Schule - rein ins Labor: Die Oberstufe besucht das Luft- und Raumfahrtzentrum in Oberpfaffenhofen

„Raus aus der Schule – rein ins Labor“. Unter diesem Motto durften Schüler der Oberstufe mit Herrn Pfaffenzeller und Herrn Wachter das DLR-School-Lab in Oberpfaffenhofen besuchen. Das DLR ist eines der größten und modernsten Forschungseinrichtungen Europas, und hier am Puls der Naturwissenschaft verbrachten wir einen Tag des Staunens. Im Einführungsvortrag lernten wir die Struktur und Experimentierfelder des DLR kennen. Besonders faszinierend waren Fotos von der Oberfläche unseres Blauen Planeten aus 400km Höhe – aufgenommen von Astronauten der Weltraumstation ISS.
Danach führten die Schüler unter fachkundiger Anleitung in Kleingruppen Experimente durch: Wie wird ein Mars-Rover gesteuert? Wo wird die Lasertechnologie angewendet? Warum sind Satellitendaten für uns so wichtig? Und mit der Mobilen Raketenbasis schossen wir selbstgebaute Raketen über 80m in die Luft.
Das Highlight des Tages war der Besuch im Earth Observation Center, in dem wir den Astronauten auf der ISS live bei der Arbeit zusehen konnten. Nach einer kurzen, sehr positiven Feedbackrunde und einem herzlichen Dankeschön an das kompetente und begeisternde Team des School-Labs war unser Schultag außerhalb der Schule auch schon wieder vorbei.

Franz Pfaffenzeller