P-Seminare der 11. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2023/24

Hier können sich alle Schüler*innen, die im September 2023 in die 11. Jahrgangsstufe kommen, über das Angebot an P-Seminaren informieren. Beim Anklicken der Seminartitel öffnet sich eine PDF-Datei zum Downloaden mit einer ausführlichen Themenbeschreibung, dem zeitlichen Ablauf und weiteren organisatorischen Details zu den jeweiligen Seminaren. Die P-Seminar-Wahl findet Mitte Februar statt, sodass noch genügend Zeit ist, sich Gedanken über das Seminar zu machen, das am besten zu einem passt.

Die vielfältige Auswahl reicht von der Erstellung einer Schülerzeitung zu den Veränderungen unseres Gymnasiums im Wandel der Zeit und der logistischen Optimierung unserer Schulbuchsammlung über mathematische Zaubershows und einer dokumentierten Wanderung auf dem französischen Jakobsweg bis hin zu einer spannenden "Geschichte der verschwundenen Dinge" im Fach Geschichte. Man kann die "Börse hautnah" erleben oder ein Kunstmagazin erstellen, Grundschüler*innen für das Fach Französisch begeistern oder Senior*innen helfen, fit und aktiv zu bleiben. Oder vielleicht willst du lieber die mathematischen Geheimnisse der japanischen Papierfaltkunst Origami entdecken? Auf jeden Fall gilt bei allen P-Seminaren das Motto unseres nächstjährigen Musik-Seminars: "Do it yourself". Denn so lernt man am meisten.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Vorbereitung, Durchführung und Präsentation einer kulturhistorischen Wanderreise auf dem französischen Jakobsweg (Via Podiensis)" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Die Geschichte der verschwundenen Dinge. Ausstellung obsoleter Alltagsgegenstände aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Grafik & Design: ein Kunstmagazin gestalten" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Mathematik in der Zauberei – Eine mathematische Zaubershow" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Do it yourself – Musik selbst gemacht" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Aktiv sein – aktiv bleiben. Ein generationenübergreifendes Projekt des Gymnasiums Marktoberdorf mit dem Senioren- und Pflegeheim Gulielminetti" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Börse hautnah" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Die neue Schulbuchsammlung – effizienter, leistungsfähiger, digitaler" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.