P-Seminarangebot im Schuljahr 2024/25

Hier können sich alle Schüler*innen, die im September 2024 in die 11. Jahrgangsstufe kommen, über das Angebot an P-Seminaren informieren. Beim Anklicken der Seminartitel öffnet sich eine PDF-Datei zum Downloaden mit einer ausführlichen Themenbeschreibung, dem zeitlichen Ablauf und weiteren organisatorischen Details zu den jeweiligen Seminaren. Die P-Seminar-Wahl findet nach einem Präsentationsnachmittag am 22. Februar statt, sodass ihr noch etwas Zeit habt, euch Gedanken über das Seminar zu machen, das am besten zu euch passt.

Die vielfältige Auswahl reicht von der (multimedialen) Öffentlichkeitsarbeit, dem Bühnenbau, der Requisite und Maske und der Organisation und Logistik für eine im kommenden Schuljahr geplante Musical-Produktion unseres Gymnasiums über die Gestaltung eines Lernraums der Zukunft bis hin zur innenarchitektonischen Neugestaltung der Aufenthaltsräume der Oberstufe. Man kann darüber hinaus ein englisches Theaterstück mit Mitmach-Elementen für die 7. Jahrgangsstufe entwickeln, in Chemie die "Hausapotheke früher und heute" untersuchen, in Religion Gottesdienste von Schüler*innen für Schüler*innen gestalten, Teil eines ein generationenübergreifenden Projekts mit dem Senioren- und Pflegeheim Gulielminetti werden oder für Schülerinnen und Schüler „mebis/ByCS-Trainingsräumen“ im Fach Deutsch erstellen. Oder man erwirbt im Fach Physik die "Licence to drill" beim Bau eines Modellschiffs mit den verschiedensten Techniken und Tätigkeiten im Bereich der Mechanik, Mechatronik, Elektrik, Oberflächenbearbeitung und der computergestützten Fertigung.

Vielen Dank an unsere Lehrkräfte für die bunte Auswahl an interessanten Themen und Projekten aus den verschiedensten Fachbereichen - da ist sicher für jede(n) etwas Passendes dabei!

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Mitgestalten einer schulischen Musiktheaterproduktion in den Bereichen Maske, Kostüme, Requisite" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Gottesdienste von Schüler*innen für Schüler*innen" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Musikmanagement – Organisation eines Musicals" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Let me entertain you – students on stage" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Multimediale Öffentlichkeitsarbeit für das Schulmusical My fair Lady" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Mitgestalten einer schulischen Musiktheaterproduktion in den Bereichen Bühnenbau und -technik" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Die Hausapotheke früher und heute" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar ,,Licence to drill" - Bau an einem Modellschiff" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Aktiv sein – aktiv bleiben II: ein generationenübergreifendes Projekt des Gymnasiums Marktoberdorf mit dem Senioren- und Pflegeheim Gulielminetti" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Lernraum Zukunft" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Neugestaltung der Oberstufenräume im 2. Stock" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.

Eine ausführliche Themenbeschreibung, den geplanten zeitlichen Ablauf sowie weitere organisatorische Details zum Seminar "Erstellen von „mebis/ByCS-Trainingsräumen“ im Fach Deutsch für Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Marktoberdorf" kannst du hier als PDF-Datei herunterladen.